Was heißen diese Sprichwörter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur das Sprichwort "Oberkante-Unterlippe". Das bedeutet redensartlich, dass einem etwas zu viel wird, dass man total genervt ist oder dem anderen signalisieren möchte, dass man "die Nase gestrichen voll" hat. Es kann auch bedeuten, dass man völlig betrunken ist.

Achso Danke!

Oberkante Unterlippe.... Die Oberkante an einem Glas zB ist halt der Rand. Füllt man mehr ein als zur Oberkante, läuft es über. Ist die Oberkante die Unterlippe, dann steht es einem eben nicht nur bis zum Hals, sondern bildlich bis zur Unterlippe. Ein Tropfen mehr und es läuft dir aus dem Mund. So der Sinn. Sagen tut man das, wenn einem alles zu viel wird, oder man "die Schnauze voll" hat. ;)