Frage von FreiWildlerin, 34

Was heißen die schwedischen Wörter ska'ru und nu'rå ins Deutsche übersetzt?

Was heißt das genau? Ska - sollen, müssen und nu - jetzt, aber was heißt das hinter dem Apostroph?

Danke

Antwort
von suessf, 14

Klar ist einmal, dass das nicht einfach "schwedischen Wörter" sind. Du findest sie nicht im Dictionary :-) Daher habe ich mal Tante Google befragt und habe dort diese Begriffe tatsächlich gefunden, nämlich in Liedtexten - sowohl im Schwedischen, als auch im Norwegischen!

Aus einem solchen Liedtext würde ich z.B. "ska'ru" als eine Art Kunstbegriff aus einer Mischung aus Schwedisch/Norwegisch und Englisch deuten: "Ska'ru" = "Ska you", also "Ska du" = Sollst/wirst/musst du ("ska" hat viele Bedeutungen, da ist jetzt der Zusammenhang gefragt).

Auch "nu'rå" fand ich in Liedtexten (hier v.a. Schwedisch) und sehe da keine extra Bedeutung für das angehängte 'rå, in dem Sinn ist das einfach ein "nu" von der Bedeutung her.

Ich möchte aber auch hinzufügen, dass das jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung ist und ich den Gedankenansatz von OlliBjoern interessant finde!

Kommentar von FreiWildlerin ,

Okay, vielen Dank. :)

Antwort
von OlliBjoern, 16

Gute Frage. Ich denke mal, dass "ska' ru' me' på fest?" etwa bedeutet "sollen wir aufs Fest?" - das ist interessant, da es eine alte Pluralform sein könnte (heutzutage "ska vi", aber dieses -ru/-rum erinnert mich etwas an isländische Pluralformen wie in "við erum" = wir sind)

Also etwa "skarum vi ?" > "skarume ?" (sollen wir?)

Pluralendungen sind im modernen Schwedisch bei den Verben weggefallen, aber in älteren Liedern hört man die noch "ja vi äro musikanter..." 

nu'rå ist auch etwas Zusammengebundenes, kann ich aber nicht so direkt zuordnen.

Kommentar von FreiWildlerin ,

Dankeschön. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community