Frage von xxalia, 54

Was heiß "nakşı" auf Deustch?

Google sagt "Stickerei" aber was bedeutet das

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 3

Gestern schon einmal beantwortet und auch eine Richtigstellung gebracht. Stickerei = Nakiş.......Nakşi = Ein Teil eines Wortes, das Nakşibendi heißt. Es ist eine islamische Richtung, die von einem Naqshibendiya (so die Schreibweise in deutschen Wörterbüchern oder Wikipedia) gegründet wurde. Geht mal auf Google und gebe "Naksibendi" ein. Da wird es Dir ganz genau erklärt. Deine Bekannte ist vielleicht eine bekennende Anhängerin dieser Religionsrichtung? Dann könnte sie gesagt haben, dass sie eine "Nakşi" ist? Mit Stickerei hat das nichts zu tun. Wird ja auch etwas anders geschrieben, auch wenn nur 2 Buchstaben vertauscht werden. Aber so sind Sprachen nun mal. 

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 9

"Nakşi" ist die eine Hälfte des Namens einer islamischen Gruppierung "Nakşi Bendi", Was Google meint, heißt Nakiş = Stickerei. Google kann auch recht schlecht türkisch. Kommt nur Quatsch heraus. hast nicht den Zusammenhang geschrieben, damit man es besser erklären kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten