Frage von najusyeda, 55

Was heißen die Zahlen von 10-100 auf Türkisch (Zehnerrreihe)?

Expertenantwort
von Enalita2, Community-Experte für türkisch, 11

Dahat schon jemand die 1oer Reihen geschrieben. Die Zahlen danach sind einfach dranzuhängen. 11 = Onbir, 22 = yirmiiki, 33 = otuzüc.....und so weiter. Aber dass man die 60 zwar 

"altmış" schreibt , aber das "l" weglässt beim sprechen, das ist ein Märchen. Das wäre ganz primitive Straßensprache.....

Antwort
von furqan1616, 18

On yirmi otuz kırk elli atmış yetmiş seksen doksan yüz.

Kommentar von furqan1616 ,

Altmış 

Antwort
von ninamann1, 28

https://de.wikibooks.org/wiki/T%C3%BCrkisch:_Zahlen

Antwort
von seliin68, 25

on(10), yirmi(20), otuz(30),kırk(40),elli(50), atmış(60),yetmiş(70),seksen(80),doksan(90),yüz(100)

Kommentar von halloschnuggi ,

Es wird "atmış" ausgesprochen , aber "altmış" geschrieben, der Rest ist richtig.

Kommentar von Enalita2 ,

DAS stimmt doch gar nicht!!!!! Wenn Du gutes und richtiges türkisch sprechen willst, musst Du 

"altmış" sagen, sonst ist ein Straßenjargon!!!!!! 

Kommentar von seliin68 ,

Ok

Kommentar von AskiMenzil571 ,

Enalita komm mal bitte auf dein leben klar. Man spricht einiges im tuerkischen anders als mans schreibt. Kein mensch sagt "eczane" das wird "ezane" gesprochen. Kein mensch sagt "yalniz" das wird "yanliz" gesprochen. Kein mensch sagt "eşek", jeder spricht es "eşşek". Genauso wie "altmış".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten