Frage von Maxxam2015, 110

Was hattet ihr von Einschlafritualen bei euren Kinder?

Meine Tochter (1) schläft seit neusten max. 4h und auch wenn ich sie Mittags zum schlafen hinlege schläft sie nicht. Deshalb frage ich jetzt mal hier, was habt ihr mit euren Kindern unternommen bevor ihr sie ins Bett gebracht habt? Meine Tochter bekommt immer ihr Fläschchen, aber sie schläft sehr schlecht.

Antwort
von Selenicereus, 8

Also meine Tochter war die erste Zeit rund um die Uhr bei mir. Ich hab geschlafen wenn sie geschlafen hat und sie niemals schreien lassen. Sie weiss, es ist immer jemand da. Jetzt ist sie fast zehn Monate alt. Sie kriegt morgens Milch, mittags Brei (Gemüse Fleisch...), gegenn 6 nochmal Milch und abends machen wirs dann so. Erst bekommt sie eine frische Windel, dann kommt sie in den Schlafsack. Dann bekommt sie Gute Nacht brei und ihren Schnuller, dann geht's sofort in unser dunkles Schlafzimmer in ihr Bett (anfangs noch mit Spieluhr, dann ging die Batterie leer, jetzt geht's auch ohne) sie schläft dann sofort. Wir kommen dann später nach. Normal schläft sie dann bis acht. Manchmal wacht sie aber auch vorher auf. Wenn man dann schnell genug den Schnuller zurück in ihren Mund verfrachtet, schläft die auch oft mal bis zehn. Dann kann ich noch was im Haushalt machen. Und das klappt, wenn man selber ruhig mit ihr umgeht sehr gut, obwohl sie Probleme mit den Zähnen hat. In den Schlaf wiegen oder gar ne elektrische Wiege gabs bei uns von Anfang an nicht, davon halte ich nichts. Da gewöhnt sich ein Baby schneller dran als es einem lieb ist. Irgendwie hat die kleine so ganz schnell die Vorzüge vom nachts schlafen erkannt. Tagsüber schläft sie nur ma kurz beim Spielen ein. Sie schläft durch seit Ihrem 4. Lebensmonat.

Antwort
von Prante, 51

Hi Maxxam2015,

ich habe zwar keine eigenen Kinder aber Ideen habe ich trotzdem:

- ein Lied zum einschlafen singen

- ein Buch anschauen und/oder vorlesen (wenn sie älter wird)

- Spieluhr anmachen

- Licht schon vorher dimmen

...Wichtig bei Ritualen ist ja, das sie sich regelmäßig wiederholen...Vielleicht hat sie aber auch einfach gerade eine Phase, wo sie nicht so gut durchschläft,d ass ändert sich sicherlich noch einige Male!

Viel Erfolg

Antwort
von Lilypad2002, 5

Also bei uns läuft es folgendermaßen ab:
Nach dem Abendessen gehe ich mit meiner Tochter (2,5) ins Bad zum waschen und dann wird der Schlafanzug angezogen.
Abschließend lesen wir eine Gute-Nacht-Geschichte, gehen ins Bad Zähne putzen, danach geht's ins Bett und ich singe ihr vor.

Antwort
von Caila, 47

Das Fläschen bekommt sie zum einschlafen?  Was ist da drinnen?  Milch ist schlecht. Besser ist Tee, es gibt extra für Kinder sogenannte "Gute-Nacht-Tee"  Ich glaube es war Fenchel. 

Ansonsten lass mal den Mittagsschlaf weg.  Wenn sie ohnehin nicht schläft.  Was macht ihr tagsüber? Vieleicht ist sie nicht ausgelastet genug und schläft deshalb weniger? 

Versuch vieleicht ein anderes Schlafritual.  ZB Noch ein gute Nacht Tee, dann legst du dich mit ihr ins Bett, erzählst oder liest ihr noch einen Geschichte vor und kuschelt daweile mit ihr. 
Vieleicht läßt du sie auch in deinen Armen einschlafen bevor du sie in ihr Bett bringst?

Was macht sie wenn sie dann wach ist? Vieleicht kannst du ihr helfen das sie lernt, auch wenn sie wach ist im Bett bisschen zu spielen.

Wenn all das nicht hilft sprich mal mit dem Arzt.

Kommentar von Maxxam2015 ,

Sie bekommt ins Fläschchen entweder Wasser mit ganz wenig Saft oder ungesüßten Tee. 

Tagsüber sind wir bei schönem Wetter immer draußen  (Spielplatz, Zoo, Pferdestall,...). Bei schlechtem Wetter beschäftige ich sie in der Wohnung oder gehe mit ihr in den Indoor-Spielplatz. 2x in der Woche geht es außerdem in die Krabbelgruppe.

Wenn sie wach im Bett liegt, dann schreit sie so lange bis entweder mein Mann oder ich zu ihr gehen und mit ihr die Nacht oder den Tag durchmachen. Ziemlich anstrengend für mich da ich in der 9. Woche erneut schwanger bin.

Kommentar von konzato1 ,

Beschäftigt scheint sie ja ganz gut zu sein. Bei so einem Tagesablauf muss ein Kind doch auch mal müde werden!

Auf wieviel Stunden Schlaf kommt sie denn im Endeffekt?

Ungefähr auf 4h bis 5h... Letzte Nacht hat sie von 21:00 bis ungefähr 0:30 geschlafen. Seitdem ist sie hellwach und lässt sich hinlegen. 

Kommentar von konzato1 ,

Sorry, aber kein "normales" 1jähriges Kind kommt mit 5 Stunden Schlaf aus. Mindestens das Doppelte wäre normal. Da ist irgendwas faul.

Klar, einmal kann das schon passieren, aber auf Dauer unvorstellbar. Ich würde mal zum Kinderarzt gehen.

Kommentar von Caila ,

Was ist mit Kinderkrippe? Alt genug dafür ist sie ja. Dann habt ihr auch etwas mehr Ruhe. 

Mittagsschlaf würde ich weglassen.  Sie soll sich einfach wenigstens eine halbe Stunde allein in ihrem Zimmer beschäftigen. oder eben komplett einfach weiter machen als würde es kein Mittagsschlaf geben.

Nachts ist schwierig wenn sie so laut schreit.  Aber wenn sie dadurch ihren Willen bekommt wird es nicht besser. 
Vieleicht kannst du ihr wenn sie abends schläft was ins Bett legen, womit sie sich gern beschäftigt.  Dann kann sie etwas spielen wenn sie wach ist.

Sonst hilft nur ignorieren.  Was die Nachbarn betrifft, sprich mit ihnen. Sag ihr das du konsequent sein mußt und bitte sie um verständnis. 

Mach morgens einfach eine feste Reglung.  zB 8 Uhr steht ihr auf und erst dann kann sie auch aufstehen. Bleibt dabei dann wird sie begreifen das ihr gezeter nichts bringt, sie sich aber dennoch auf euch verlassen kann. 

Mein Mann ist gegen die Kinderkrippe und ich möchte sie ehrlich gesagt auch noch nicht weggeben. Die Kleine kam letztes Jahr in der 25. Woche zu Welt und dadurch ist sie etwas verwöhnt 

Kommentar von konzato1 ,

Probieren kann man es schon mal, aber aus eigener Erfahrung muß ich sagen, dass ein Kleinkind ohne Mittagsschlaf am Nachmittag unausstehlich ist.

Kommentar von Caila ,

Meine Erfahrung ist gänzlich anders. ^^  mein Kind machte schon recht früh kein Mittagsschlaf mehr und war wie immer.

Antwort
von eostre, 30

In dem alter habe ich die meisten Kinder einschlafgestillt-durchgeschlafen haben aber nur 2.

Die anderen sind entweder nach kurzer wach-/stillphase wieder eingeschlafen oder ich musste aufstehen und sie durch die Wohnung tragen.  

Einer meiner Söhne ist meist nur wieder eingeschlafen, wenn ich mitten in der Nacht mit ihm auf den Balkon gegangen bin, ein anderer musste seine Hand in meinen Haaren vergraben um Ruhe zu finden, meine erste Tochter wollte im arm gewiegt werden mit spieluhr an und mein jüngster Sohn hat einfach zehn Minuten gemeckert und schlief dann weiter. 

Ich persönlich finde es wichtig sich auf das Kind einzustellen, heraus zu finden, was es gerade braucht und es ihm nach Möglichkeit zu geben. 

Was mag deine Tochter denn, wenn sie nachts wach wird? 

Wenn sie Nachts wach ist dann will sie spielen. Letzte Nacht hat sie mit dem Hund Ball gespielt. 

Sobald ich sie hinlege fängt sie an zu schreien und hört erst auf, wenn ich sie wieder aus dem Bett hole. Selbst wenn ich mich mit ihr zusammen hinlege möchte sie nicht liegen bleiben 

Kommentar von eostre ,

Gab es denn vor diesem Verhalten irgendeine Veränderung in eurem Leben?  

Wie du beschreibst schläft sie von 24 Stunden pro tag nur 5? Das ist extrem wenig,  da würde ich auch noch mal den Arzt aufsuchen.  

Ist es das liegen an sich, was sie nicht mag oder ihr Bett? 

Ich bin erneut schwanger aber erst in der 9.Woche und eigentlich habe ich mein Verhalten nicht groß verändert... hab seit neusten nur die typischen Morgenübelkeit. 

Für die Kleine ist aber alles unverändert und nehme mir genau wie sonst genug Zeit. 

Sie mag sich überhaupt nicht mehr hinlegen egal ob ihr Bett, das Ehebett, die Couch oder sogar der Boden. Hab inzwischen alles versucht.

Kommentar von eostre ,

Ich persönlich würde Kinderarzt und ostheopat aufsuchen, denn unter 8 Stunden Schlaf und die Abneigung gegen das Liegen klingen für mich nach körperlicher Ursache. 

Der Kinderarzt ist die Woche noch im Urlaub. Mache aber einen Termin sobald er wieder da ist.

Antwort
von beangato, 66

Abendbrot (kein Fläschchen, sondern ganz normales Brot mit Wurst belegt, dazu Tee), danach waschen, Schlafanzug anziehen, Sandmann gucken, ins Bett legen, Geschichte vorlesen oder Bilderbuch anschauen, Lied vorsingen, Licht aus.

So habe ich das bei meinen 3 Kindern gemacht.

Vor allem musst Du ruhig bleiben und sie im Bett liegen lassen, falls sie aufwacht.

Sie ist anfang August erst 1 geworden und war ein Frühchen. Wobei sie inzwischen alles gut aufgeholt hat. 

Sie bekommt bereits Abends eine kleine Portion von dem Essen was wir essen nur nicht Gewürzt.

Kommentar von beangato ,

Mein 3. Kind war auch ein Frühchen. Trotzdem bekam es mit 1 Jahr keine Flasche mehr. Es lag sogar im Inkubator.

Vlt. hat Dein Kind einfach Hunger und wird dadurch wach.

Sie kam in der 25.Woche zu Welt und bekommt seitdem alles was sie braucht und auch möchte. 

Sie bekommt neben der Flasche ganz normal Frühstück, Mittagessen und Abendbrot außerdem zwischendurch Obst und auch Kekse genau wie Schokolade, Kuchen und Eis. Hunger hat sie definitiv nicht.

Kommentar von eostre ,

Bekommt sie eventuell zu viel weißen Zucker? 

Kommentar von beangato ,

Ich will Dir doch keine Vorwürfe machen.

Aber das

auch möchte.

ist ganz schlecht. Sie muss nicht immer ihren Kopf durchsetzen. Wenn Ihr immer rennt, nutzt sie das gnadenlos aus.

Wenn sie weint, setzt Euch zu ihr ans Bett und streichelt sie, summt ein Lied dazu.

Momentan renne ich eher nur da mein Mann als Polizist viel im Schichtdienst arbeitet. Ich kann inzwischen nicht mehr und habe bereits heute den ganzen Tag Unterleibsschmerzen. 

Sie versucht inzwischen selbstständig aus dem Bett zu klettern und da habe ich Angst, dass sie rausfällt. 

Kommentar von beangato ,

Renn halt nicht hin und lass sie schreien.

Mach Gitterstäbe raus, dann kann sie allein raus.

Oder habt Ihr ein Laufgitter? Dann leg sie rein. Hab ich bei meinem kleinsten Kind auch manchmal gemacht, da war es aber erst 1/2 Jahr alt. Es hat da auch viel geweint. Später stellte sich heraus, dass es Othitis hatte - daher das Weinen, weil es Schmerzen hatte.

Aber Deine Tochter ist einfach nur - sorry - verwöhnt.

Sie geht die Nacht zu meine Eltern... brauche dringend schlaf und muss mich etwas schonen... bin Schwanger und die Schmerzen sind nicht normal. 

Ein Laufgitter habe ich noch im Keller stehen. Mache aber morgen die Gitterstäbe raus und an die Tür das Gitter dran. Haben einen Hund und der soll nicht unbedingt ohne Aufsicht zu ihr ins Zimmer.

Kommentar von beangato ,

Gute Idee :)

Das wird schon.

Kommentar von eostre ,

Statt zu rennen kann man auch gehen. 

Gitterstäbe entfernen, dass sie selbst raus kann bietet sich zur Unfallverhütung an und ist in diesem Alter angemessen. 

Bitte lass das Kind nicht allein schreien!

Kommentar von beangato ,

Lies mal da:

http://www.welt.de/gesundheit/article155700605/Darf-ich-mein-kleines-Kind-schrei...

Ich bin NICHT bei jedem Schreien gerannt - meine Kinder sind trotzdem glückliche Erwachsene geworden.

Kommentar von eostre ,

Nein, lese ich nicht. 

Antwort
von Sanja2, 56

Ein Einschlafritual hilft beim besseren einschlafen, aber nicht zum lange schlafen. Geh mal mit ihr zum Arzt, das könnte andere Ursachen haben.

Antwort
von Menuett, 34

Das was Deine Tochter da macht ist doch aber völlig normal?!

Ich habe immer gewartet bis meine Kinder müde waren. Bis zum dritten Geburtstag schliefen sie bei mir im Bett.

Sie schläft seit sie aus der Klinik gekommen ist  (war ein Frühchen) in ihrem eigenen Bett und das werde ich auch nicht ändern. Hat ja bisher immer funktioniert und sie hat die Nächte durchgeschlafen und auch Mittags 1-2 h geschlafen. 

Antwort
von konzato1, 43

Wenn dein Kind kerngesund ist, also keine organischen Probleme hat oder irgendwas mit den Knochen, was weh tut, dann würde ich sie hinlegen, Fenster ordentlich verdunkeln, ein paar Minuten neben sie setzen und dann aus dem Zimmer gehen. Sie muß lernen, dass sie schlafen muß.

Natürlich das Babyphone einschalten.

Und du hast das Recht auf gewisse Zeiten, wo du dich um andere Sachen als um das Kind kümmern kannst bzw. musst.

Sie ist kerngesund und tobt durch die Wohnung wie ein Wirbelwind. 

Wenn ich nicht darauf reagiere, dass sie wach ist, dann schreit sie das ganze Haus zusammen und Nachts in einem Mehrfamilienhaus ist es etwas unangenehm. Auch wenn nur 3 Wohnungen im Haus sind und wir mit allen gut zurecht kommen... möchte das nicht unbedingt gefährden. 

Kommentar von Caila ,

Wenn sie so aktiv ist, vieleicht müßt ihr tagsüber sie dann mehr auslasten?  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community