gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hatte die Schlange davon, Eva dazu zu überreden, die Früchte vom Baum der Erkenntnis zu essen?

gefragt von mimimimimimimimimimimimimimi am 22.09.2009 um 20:52 Uhr

Hatte die Schlange irgendeinen Nutzen davon? Die profitierte ja eigentlich nicht dadurch, oder?

Wird da in der Bibel irgendein Motiv beschrieben?

Oder gibt es dazu theologisch eine anerkannte Theorie oder so?

Und wurde die Schlange dafür von Gott bestraft? So wie Adam und Eva mit der Verbannung aus dem Paradies bestraft wurden?

Dankeschön.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tiere x 14.417 bibel x 560 FrissScheisse x 1

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 23. September 2009 09:24
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da die Schlange ja Satan verkörpert, hatte sie eine Menge davon - nämlich Menschen von Gott zu entfernen, ihnen Misstrauen gegen ihn einzureden und sie dazu zu bringen, den Herrschaftsbereich Gottes gegen der Herrschaftsbereich Satans einzutauschen, in dem sich jeder befindet, der Gott ablehnt.

Zur Strafe hat dappody schon ausführlich geantwortet.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 23. September 2009 18:41

super. danke.

dapoddy
beantwortet von dapoddy am 23. September 2009 05:47
7x

Ich möchte erst auf deine Frage eingehen ob die Schlange bestraft wurde:

Und wurde die Schlange dafür von Gott bestraft?

Ja, die Schlange wurde bestraft. Und zwar heißt es in der Bibel:

Nun sprach Jahwe Gott zur Schlange: „Weil du diese Sache getan hast, bist du das verfluchte unter allen Haustieren und unter allen wildlebenden Tieren des Feldes. Auf deinem Bauch wirst du kriechen, und Staub wirst du fressen alle Tage deines Lebens. 15 Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.“ (3. Mose 3:15)

Hinter der Schlange verbarg sich Stan der Teufel. Die Schlange sprach nicht selber.

Genau wie ein Bauchredner eine Puppe gebraucht, das es so aussieht als würde die Puppe reden, so gebrauchte der Teufel diese Schlange um Eva zum Ungehorsam zu verleiten.

Was der Teufel davon hatte? Er wollte angebetet werden, er wollte das die Menschen das tun was er sagt, er war sozusagen mit seiner Stellung nicht zufireden. Der Teufel ist ja nichts anderes als ein Engel der Gott ungehorsam wurde. Er verleitete auch noch andere Engel zum ungehorsam. Diese ungehorsamen Engel werden in der Bibel Dämonen genannt.

Die Schlange wird in der Bibel identifiziert, und zwar im lezten Buch der Bibel in der Offenbarung:

(Offenbarung 12:7-12) Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt! 11 Und sie haben ihn wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses besiegt, und sie haben ihre Seele selbst angesichts des Todes nicht geliebt. 12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Falls du noch mehr Fragen hast. Kannst sie ruhig stellen. Wenn ich es kann, werde ich sie dann beantworten.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 23. September 2009 17:27

Ich hätte eine.

siehst Du das als Bild, oder meinst Du das als reelles Geschehnis?

Kommentar von 016668573ddd45e51363e204667daefcsmalldapoddy am 23. September 2009 18:10

Ich sehe das als reelles Geschehnis.

Warum sollte ich das als Bild sehen?

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 23. September 2009 18:13

Weil es als reelles Geschehen völliger Unsinn ist?

Planeten und Menschen von magischer Hand als Förmchen in den Ofen zum aufbacken?

wieso glaubst Du als erwachsener Mensch daran? Gottesgläubig ist ja O.K., aber die Erde 6000 Jahre alt, ist schon ein anderes Kaliber.

Kommentar von 4beb264bf0856e99f9557b1ff4621772smallwuerstel am 23. September 2009 18:36

Über die Entstehung unseres Planeten wird in der Bibel einfach gesagt: „Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde“ (1.Mose 1:1). Vor wie langer Zeit der Sternenhimmel und die Erde erschaffen wurden, sagt die Bibel nicht. Bibelgelehrte haben daher keinen Grund, wissenschaftliche Berechnungen des Alters unseres Planeten zu kritisieren. Wissenschaftler schätzen das Alter gewissen Gesteins auf dreieinhalb Milliarden Jahre, und für die Erde selbst wird ein Alter von etwa vier- bis viereinhalb Milliarden oder noch mehr Jahren angegeben.

Kommentar von 016668573ddd45e51363e204667daefcsmalldapoddy am 24. September 2009 05:45

Wo steht in der Bibel das die Erde nur 6000 Jahre alt ist? Ich finde es ehr unwahrscheinlich das die Erde und unser Universum durch Zufall entstanden ist. Es ist vielmehr sinvoll daran zu glauben das Es einen Gott gibt der unsere schöne Erde erschaffen hat. Guck dich auf der Erde nur um, es gibt viele Dinge auch auf inserer Erde die man nicht als bloßen Zufall abtun kann.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 24. September 2009 13:07

Wer redet von "Zufall", Poddy? Niemand.

Ich soll mich umkucken? Gern. Was soll die Merkmale von Schöpfung tragen? Sag es mir.

Kommentar von 016668573ddd45e51363e204667daefcsmalldapoddy am 24. September 2009 21:22

Du schreibst: "Planeten und Menschen von magischer Hand als Förmchen in den Ofen zum aufbacken?

wieso glaubst Du als erwachsener Mensch daran?"

Das hört sich so an das du nicht an die Schöpfung glaubst. Und wiso aufbacken? Versthe ich nicht! Wer redet hier von aufbacken??? Erschaffen ist doch was anderes als aufbacken!!!"

Gucke Dir unseren Planeten an, es gibt so viele Dinge, an denen wir uns erfreuen können, sei es die leckeren Speisen oder die Tiere. Das sind Dinge an die sich der Mensch erfreut. So als ob der Planet extra für uns vorbereitet wurde. Es muss jemand gewusst haben das wir kommen, sonst wäre der Planet nicht so perfekt für uns Menschen eingerichtet. Oder gucke dir alleine das Wunderwerk den Menschen an. Das zeigt, das wir einen intelligenten Schöpfer haben. Du brauchst dich nur umzugucken und über die Dinge nachdenken die Du siehst, dann erkennst DU die Herrlichkeit Gottes in all dem. Du kanst wirklich dankbar für all das sein was wir von unserem liebevollen Schöpfer erhalten haben.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 24. September 2009 21:55

Tut mir leid, aber in aller Höflichkeit, Du hast ein völlig verkehrtes, gar invertiertes Verständnis von der Welt.

Verstehst Du folgendes?

Eine Pfütze könnte sich auch denken, dass das Loch in welchem sie liegt, eigens für sie gemacht wurde, denn offensichtlich passt sie ja perfekt hinein. Sie schmiegt sich in alle Rundungen, füllt die Fläche vollständig aus und harmonisiert vollständig mit ihrer Umgebung.

.

Das Loch wurde aber nicht für die Pfütze geschaffen, sondern das Loch bestimmt die Form der Pfütze.

Und genauso ist es mit dem Leben hier.

Dieser Planet bietet gewisse Lebensbedingungen und jene wurden vom Leben genutzt um sich darin auszubreiten. Schöpfung ist in keiner Weise notwendig.

Und weiterhin:

"Oder gucke dir alleine das Wunderwerk den Menschen an"

Was meinst Du? Das unsere Knie frühzeitig verschleißen? Wir von Weisheitszähnen geplagt werden? Wir einen unnützen Wurmfortsatz am Blinddarm haben? Steißbein? Gänsehaut? Das sind alles Spuren der Evolution, nicht eines Schöpfers.

Du machst den Fehler aus der empfundenen Schönheit der Dinge den Schluss zu ziehen das sie wohl gestaltet sein müssen, aber das stimmt nicht. Flamingos, Grashalme, Pandabären, sind nicht designed. Solche Vielfalt kann recht gründlich erklärt werden.

.

Dein Designer namens Gott hingegen nicht.

Sag mir bitte einen zwingenden Grund warum Du meinst der Baum, die Wolke, die Blume oder der Wasserfall müssten gestaltet sein.

Warum?

Weil sie Komplex sind? Als Regel, oder Gesetz?

Weshalb sollte das ein Grund sein?

Kommentar von 016668573ddd45e51363e204667daefcsmalldapoddy am 24. September 2009 22:20

Also gehst Du doch von Zufall aus.

Beschäftige Dich doch einmal mit der Frage, warum wir hier im Universum oder hier in unserem Sonnensystem die Erde haben.

Es gibt so viele Sonnensysteme in unserer Galaxie, aber ist auch nur auf einem Planeten Leben möglich? Die Erde ist der einzige Planet euf dem Leben möglich ist. Warum? Ist dieser Planet durch Zufall entstanden? Beschäftige dich doch einmal mit der Größe unseres Planeten und dem Abstand zu Sonne, der Mond hat auch den richtigen Abstand zur Erde, alles ist so perfekt, dass es nicht mit einem Zufall erklärt werden kann. Denn wäre z. B. die sonne nur 1% kleiner wäre auf der Erde schon kein Leben mehr möglich umgekerht gnau so, wäre die Erde nur um 1% kleiner wäre auf der Erde auch kein Leben möglich. Das war jetzt nur 1 Beispiel doch es gibt noch weitaus mehr.

Das was du schreibst: "Das unsere Knie frühzeitig verschleißen? Wir von Weisheitszähnen geplagt werden? Wir einen unnützen Wurmfortsatz am Blinddarm haben? Steißbein? Gänsehaut?"

Alles hat einen Sinn auch der Wurmfortsatz. Warum muss der Wurmfortsatz nicht bei allen Menschen rausopperiert werden? Wir sind unvollkommene Menschen und können gewisse dinge nicht erklären wie zu. B. das bei manchen Gebissen die Weisheitszähne nicht ins Gebiss passen. Auch wenn es nicht verständlich ist. Aber natürlich sind diese Dinge sinnvoll, nur wir als unvollkommene Menschen können unseren Körper hal nicht in vollem Maße nutzen, z. b. werden wir auch Karnk, alles ein Zeichen von Sünde und unvollkommenheit. Was ist für Dich so schwer an die Sünde zu glauben? Denn wenn wir vollkommen sind, können wir auch mit allen dingen in unserem Körper etwas anfangen. Auch wenn es so scheint das gewisse Dinge in unserem Körper keinen Nutzen haben oder sinnlos sind, für uns unvollkommene Menschen haben sie keinen Nutzen und sind vielleicht sinnlos, aber nicht wenn unser Körper vollkommen ist.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 24. September 2009 23:44

"Die Erde ist der einzige Planet euf dem Leben möglich ist."

Ääääh? Wie bitte? Woher diese profunde Kenntnis?

.

"Es gibt so viele Sonnensysteme in unserer Galaxie, aber ist auch nur auf einem Planeten Leben möglich? Die Erde ist der einzige Planet euf dem Leben möglich ist. Warum? Ist dieser Planet durch Zufall entstanden? Beschäftige dich doch einmal mit der Größe unseres Planeten und dem Abstand zu Sonne, der Mond hat auch den richtigen Abstand zur Erde, alles ist so perfekt, dass es nicht mit einem Zufall erklärt werden kann. Denn wäre z. B. die sonne nur 1% kleiner wäre auf der Erde schon kein Leben mehr möglich umgekerht gnau so, wäre die Erde nur um 1% kleiner wäre auf der Erde auch kein Leben möglich."

Sorry, aber das ist ausgemachter Unsinn. Tut mir leid. Es gibt grob 100 Milliarden Galaxien im Universum, von denen jede wiederum rund 100 Milliarden Sternen- also Sonnensysteme hat. Planeten kreisen in irgendwelchen Abständen um diese Sterne. Die Zahl derer die sich nun im Lebensgürtel befinden muss in die Miliarden gehen. Simple Stochastik. Dieses Universum birgt Leben ohne Ende.

"und können gewisse dinge nicht erklären wie zu. B. das bei manchen Gebissen die Weisheitszähne nicht ins Gebiss passen"

Kann man wunderbar erklären. Die Menschheit lernte nach und nach ihre Nahrung zuzubereiten, das Gebiss wurde weniger beansprucht, die großen hinten zum Zermahlen wurden zum Rudiment.

Der Rest Deiner Rede ist mir etwas zu krude. "Sünde" zum Beispiel gehört nicht in das Gespräch, dieses Wort setzt ja wieder einen Gott vorraus und um dessen Existenz geht es ja hier erst.

Also, ich probier es noch mal. Warum meinst Du die Dinge wären gestaltet?

Kommentar von 016668573ddd45e51363e204667daefcsmalldapoddy am 26. September 2009 19:59

Nun ja am Leben ohne Ende ja auch nicht. Aber ich habe etwas übertrieben, als ich geschrieben habe "das nur auf der Erde Leben möglich ist. In anderen Galaxien, kann es durch auch auch andere Lebensformen geben, das wissen wir nicht. Aber das zeigt eigentlich noch mehr das es einen Schöpfer geben muss. Ich frage mich woher kommt das Leben? Das Leben kann nicht einfach so aus unbelebter Materie entstehen. Und alleine die Schönheit hier auf unserem Planeten, alles woran sich die Menschen erfreuen. Aus rein evolutionischen Gründen würden wir die meisten Dinge nicht benötigen. Sondern es würden einfache Bäume zum Sauerstoff Austausch reichen. Selbst 1 Nahrungsmittel würde zum überleben reichen. Und auch das ess so viele verschiedene Geschmäcker gibt. Alles nicht notwendig um das Leben aufrecht zu erhalten. Was man nicht kent, das vermisst man nämlich auch nicht. Die Erde ist für den Menschen einfach zu Perfekt. So viele Dinge an denen sich der Mensch erfreuen kann. Mir zeigt das viel mehr das es jemanden gibt der sich über uns Gedanken gemacht hat, jemand der will das es uns hier auf der Erde gut geht und das wir uns an den Dingen erfreuen können. Auch erkenne ich an den verschiedenen Tieren, dass unser Schöpfer viel Humor hat, das Leben ist einfach so ein zu wertvolles Geschenk, als das man es einfach so ruinieren kann wie viele Menschen ihr Leben ruinieren. Wenn es nämlich keinen Schöpfer gibt, dann brauche ich auch keinem Schöpfer Rechenschaft ablegen was ich mit meinem Leben mache.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 27. September 2009 15:56

Lass mich fragen bitte, Poddy, wie ist Dein Höllenbild, so Du eins hast.

Kommentar von 016668573ddd45e51363e204667daefcsmalldapoddy am 27. September 2009 21:57

Na gut, die Hölle. Die Hölle ist das Grab. In der Hölle wird man nicht gequält oder lebt darin sonst irgendwie weiter. Nein, vielmehr ist die Hölle eine Ruhestätte für uns Menschen. Man ist einfach Tod sonst nichts. Die Hölle ist aber auch kein schöner Ausdruck.

Kommentar von 87659cf9337b5f07a504a64cf70e0ad8smallSolipsist am 27. September 2009 22:01

Na immerhin.

Gute Einstellung wenigstens.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 23. September 2009 18:42

danke.

sehr gut und ausführlich.

Kommentar von F26f6679d8af0e1d2fdcd77d87345526smallTerrier74 am 24. September 2009 21:25

Blöd nur, dass die Schlange sich nicht an Gottes Wort hält. Die frißt nämlich keinen Staub...

Kommentar von 016668573ddd45e51363e204667daefcsmalldapoddy am 24. September 2009 21:32

Staub, was ist Staub? Und welche Schlange war es? Was fressen Schlangen? Es gibt verschiedene schlangen.

Jede Schlange hat Staub gefressen, ich habe auch schon Staub gegessen, jeder hat das schon mal.

evangelista
beantwortet von evangelista am 23. September 2009 11:33
6x
  1. Wie bereits erklärt wurde verbirgt sich hinter der Schlange, Satan/Luzifer, der ehemalige Lichtengel.

2. In Hesekiel 28,11-19) wird der König von Tyros mit dem gefallenen Cherub(Lichtengel - Luzifer) verglichen.

Beide Gestalten fliesen hier ineinander, die eine innere Wandlung durchgemacht haben. Zuerst werden die positiven und dann die späteren negativen Eigenschaften geschildert.

Die Beschreibung dieses schirmenden Cherub lässt erkennen, dass es sich hier nicht allein um den irdischen König handeln kann.

° Du warst ein Abbild der Vollkommenheit. ° Voller Weisheit, ° und schön. ° Du warst ein glänzender, schirmender Cherub, ° ein Gott warst du. ° Du warst ohne Tadel in deinem Tun(Vollkommen).

° Bis an dir Missetat gefunden wurde. ° Du wurdest voller Frevel und hast dich versündigt. ° Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, ° du hast deine Weisheit verdorben(missbraucht) in all deinem Glanz. ° Durch Dein unrechtes Handel hast du dein Heiligtum (Herz) entweihst.

Die ausschlaggebende innere Veränderung war: °"WEIL SICH DEIN HERZ ERHOB."

In Jesaja finden wir einen weiteren Hinweis über die innere Veränderung des ehemaligen Lichtengels, der in der nächsten Nähe Gottes war.

1. Jesaja 14, 13.14 Hier wird wieder ein König, in diesem Fall der König von Babylon in die geistige Verbindung mit Luzifer gebracht, als der helle Morgenstern.

° Du gedachtest in deinem Herzen: "ICH WILL IN DEN HIMMEL STEIGEN und MEINEN THRON(Macht) über die STERNE(Engel) GOTTES ERHÖHEN."

° Ich will auffahren über die hohen Wolken und "GLEICH SEIN dem ALLERHÖCHSTEN."

Aus dem LICHTENGEL GOTTES wurde der WIDERSACHER(Gegenspieler) GOTTES.

Warum?

° ER wollte WIE GOTT SEIN. Alle geschaffenen WESEN sollten ihm dienen und anbeten und nicht GOTT.

Das ist die VORGESCHICHTE gewesen, weshalb Luzifer, der spätere Satan, alles daran setzte die MENSCHEN auf seine SEITE zu ziehen.

Sie sollten nicht Gott VERTRAUEN, LIEBEN, DIENEN und GEHORCHEN, sondern ihm.

Das ist die ANTWORT auf die Frage: WAS HATTE DIE SCHLANGE(Dahinter Satan) DAVON?

Die Schlange selber nicht, weil sei nur MITTEL zum ZWECK war, aber SATAN hatte was davon.

Würde es ihm gelingen einen KEIL zw. Gott und den MENSCHEN treiben, und sie auf seine SEITE ZIEHEN können, würde sie nicht mehr länger Gott, sondern ihm dienen.

1. Diese RECHNUNG ist aufgegangen. Seitdem stehen die Menschen unter der Herrschaft(unter seiner Macht) Satans und folgen seinem LEBENSPRINZIP/LEBENSKONZEPT, indem sie sich gegen Gott stellen und Ihm nicht mehr vertrauen, lieben, dienen und gehorchen.

2. Satan hatte damals die LÜGE in die WELT gesetzt, dass Gott den Menschen nicht die nötige FREIHEIT gäbe.

Er würde sie in ihrer FREIHEIT EINENGEN, ihre Lebenserfüllung behindern und sie von Ihm abhängig machen.

Diese Überzeugung wird bis heute von vielen Menschen vertreten und geglaubt, deshalb lehnen sie auch Gott ab.

Die versprochene Freiheit, die Satan(Schlange)den Menschen vorgetäuscht hatte, führte sie in Wirklichkeit in seine ABHÄNGIGKEIT, in die KNECHTSCHAFT der SÜNDE und des TODES.

1. Was diesem SÜNDENFALL folgte ist die GESCHICHTE der ERLÖSUNG des MENSCHEN, die durch CHRISTUS möglich geworden ist.

Er war der EINZIGE, den SATAN nicht zu FALL bringen konnte(Matthäus4).

Auch bei JESUS wandte er dieselbe Strategie an einen KEIL zwischen IHM und GOTT zu treiben. Doch das ist ihm nicht gelungen. Es gelang ihm nicht MACHT über JESUS zu gewinnen. Er hat Satan als LÜGNER und MÖRDER entlarvt.(Johannes 8,44)

1. Mit seinem SIEG über Satan hat Er für die Menschen die Möglichkeit geschaffen, dass auch sie wieder FREI WERDEN KÖNNEN von der MACHT SATANS, von der MACHT SÜNDE und des TODES.

Darin beruht die FROHE BOTSCHAFT von der BEFREIUNG des MENSCHEN. Denn das ist die WAHRE FREIHEIT, nicht jene, die Satan den Menschen vorgegaukelt hat.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 23. September 2009 18:37

hmm. nicht schlecht. du scheinst dich auszukennen.

du beschreibst aber eher den zusammenhang von satan und besagtem tyros und nicht den mit der schlange.

steht das auch irgendwo explizit?

danke.

Kommentar von Simple_avatar4smallevangelista am 23. September 2009 19:52

Hinweise dafür:

° 2. Korinther 11,3; Offenbarung 12,9; Offenbarung 20, 2

In der Offenbarung wird der direkte Bezug Schlange/Satan gezeigt.

Wenn Du weitere Frage hast, kannst Du sie gerne stellen.

Liebe Grüße.

Teddylein
beantwortet von Teddylein am 23. September 2009 10:03
4x

Hinter der Schlange steckte ja Satan, der Teufel (deswegen wird er auch "die Urschlange" genannt).

Er wollte angebetet werden, etwas, was nur Gott zustand, und deshalb versucht er seit dieser ersten Lüge im Garten Eden alles um die Menschen von Gott weg zu sich zu ziehen.

clearsky
beantwortet von clearsky am 22. September 2009 20:53
3x

Die Schlange lacht sich hinter ihrem Rücken einen Ast. Ist vergleichbar mit Klingelstreich :D

baer1
beantwortet von baer1 am 22. September 2009 20:56
2x

Adam hatte eine erste Frau,Lilith,die sich ihm aber nicht unterwerfen wollte und deshalb aus dem Paradies verbannt wurde.In Gestalt einer Schlange kehrte sie ins Paradies zurück und verleitete Eva(die Folgsame) zum Ungehorsam.Somit hatte sie Genugtuung.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 22. September 2009 20:57

wirklich?

steht das so im alten testament?

Kommentar von Ea12a16b01b19946fb43c1b1da2330e7smallbaer1 am 22. September 2009 20:59

Es steht in alten Schriften,wurde aber von der Kirche verboten.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 22. September 2009 21:00

aha. klingt auf jeden fall gut.

voyage
beantwortet von voyage am 22. September 2009 20:54
2x

Es war Satan, der die beiden dazu überredet hat. Danach war die erste Sünde geboren sozusagen.

anonym
beantwortet von buscda am 5. Oktober 2009 19:45
1x

Nun mimi... urteile selbst. Es gibt zu dem Punkt viele Stellungen von denen man ihn beobachten kann, evangelista vertritt einen der konventionellen Punkte.

Meiner Meinung nach, kommt der Punkt dem Gottebild, das Jesus lehrte überhaupt nicht entgegen. Der Gott in der traditionellen Sicht der Sündenfalls ist eigentlich arm !! Gut seine Geschöpfe hören nicht so wie er will !! Aber angenomme es sollte wirklich so sein wie traditiondell ::

1)Hätten Adam und Eva gegen ein so übergeistiges Wesen wie einem Satan überhaupt eine Chance gehabt ????

2)War die Strafandrohung Gottes fair ?? Wussten Sie überhaupt was auf Sie zukam ?? Denn vorher kannten Sie ja angeblich keinen Tod !

3)Adam Eva wurden bestraft, war es fair aber auch jede Generation danach zu bestrafen ??

Wenn Gott, wie Jesus sagte der abba' oder der 'abuni' zu deutsch das liebe Väterchen ist, passt das dann ??

Was meinst du mimi....

anonym
beantwortet von buscda am 23. September 2009 12:08
1x

Gute Frage .

Es gibt dazu mehrere Sichtweisen.

Nach der christlichen Sichtweise wir die Schlange mit Satan identifiziert, der den groben Regelverstoß der Eva provoziert und damit die große Erbsünde und den Tod in die Welt hineinträgt. Dazu müsste man aber implizieren das es sich um eine reale Geschichte handelt.

Problem : Die Sumerer hatten eine ähnliche Geschichte schon weit vor der biblischen Geschichte ! Zweitens wäre im buchtsäblichen Falle Eva wohl doch verwundert gewesen, wenn plötzlich ein Tier mit Ihr geredet hätte !! Drittes riesiges Problem bei der biblischen Abhandlung ist die Macht Gottes ! Was wäre an dem erkennen von gut und böse so schlimm gewesen ?? Er sagt selber in 1.Mose 3:22 :" Der Mensch ist wie einer von uns geworden" ! Mehr Macht hat er nicht ?? Dann bekommt Gott auch noch Angst, da er abrupt sich dazu entschließt die beiden jahe Rauszuwerfen, damit sie nicht auch noch durch den Baum des Lebens unsterblich werden. Hier wird uns also ein ängstlicher irrationalistischer Gott gezeigt. Interessant ist auch, das Adam und Eva somit offensichtlich sterblich waren, und zwar schon immer !!

Dann gibt es die jüdische Sichtweise. Satan ist in diesem Falle kein revale zu Gott, sondern dessen Staatsanwalt der ahndet und fahndet und die beiden halt dran kriegt !! Erbsünde gibt es bei denen auch nicht, der Vorfall bedeutete halt für dei Juden ein Wachsen des Menschen in Macht und Erkenntnis. Aber wir alle wissen, wer mehr weiß und versteht der hat auch mehr Verantwortung und Last, genau das traf nun Adam und Eva.

EIne andere Sichtweise ergibt sich für den Autor Paul Hengge, meiner Meinung nach eine sehr interessante und lohnenswerte Studie in dem Buch "Auch Adam hatte eine Mutter" er bezieht sich auf hebräische Sprache, der nach zu Urteilen Adam nicht unbedingt ein Name für eine Person ist, denn ist der Bibel wird dasselbe Wort genau so gut als Erdenmenschen wiedergegeben. Also könnte die Story auch die Entwicklung der Menschenfamilie betreffen.

Ich könnt noch mehr schreiben, wenn gewünscht

Kommentar von Simple_avatar4smallevangelista am 23. September 2009 13:30
  1. Dass Gott den Menschen den Zutritt zum Lebensbaum verwehrt hat nichts mit einem ängstlichen irrationalen Gott zu tun, sondern dass der Mensch nicht zu einem unsterblichen Sünder wird, der für immer unter der Herrschaft und Macht Satans gestanden hätte.

2. Um des Menschen willen hat Gott das verhindert. Auf diese Weise war es möglich ihn aus der Knechtschaft Satans und des Todes zu befreien.

3. Dass es sich um ein reales Geschehen handelt wird durch die Aussage Jesu klar, weil Er Satan als LÜGNER von Anfang an und als MÖRDER bezeichnet hat. (Johannes 8,44).

° Als LÜGNER, weil er die Menschen getäuscht und betrogen hat.

° Als Mörder, weil er ihren Tod verschuldet hat.

Ohne einem realen Geschehen gäbe es auch keine reale Verantwortung und auch keine Schuld, die den Tod gebracht hat.

Genauso wie die Schuld real ist, genauso ist auch die Befreiung aus ihr und vom Tod ein realer Vorgang.(Vergebung und eine neue Beziehung zu Gott, ewiges Leben).

In meinem Beitrag habe darüber ausführlich geschrieben.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 23. September 2009 18:38

gute antwort.

sehr interessant.

wenn du dazu noch mehr schreiben magst, wäre ich dankbar.

ist wirklich interessant.

ritrick
beantwortet von ritrick am 22. September 2009 20:56
1x

Ich denke die Schlange war kein Tier und wollte das die Prototüpen nicht dumm sterben. Erst dadurch wurde es möglich, dass sie sich vermehren konnten.

anonym
beantwortet von parisien am 22. September 2009 20:56
1x

das ist ein gleichnis. die schlange íst das symbol der versuchung.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 22. September 2009 20:59

hmm. die versuchung ist ja eigentlich der baum der erkenntnis bzw. seine früchte.

hab mal gehört paradies bedeutet auf hebräisch in etwa das gleiche wie das weibliche genital oder ist mit diesem wort verwandt.

der baum der erkenntnis wäre ein phallussymbol.

Kommentar von Ce2bf41320b276e70c4f370a886dec74smallSickChickJay am 22. September 2009 21:23

Sollte die Schlange etwa eine Hosenschlange sein? XD

Hermienchen
beantwortet von Hermienchen am 22. September 2009 20:55
1x

Hmm... Das ist eine gute Frage. Was mir da irgendwie einfällt ist, das es ja verboten war diese Früchte zu essen, vllt. hat Gott der Schlange ja befohlen zu testen ob die beiden es werd sind dort zu bleiben ...

anonym
beantwortet von Grotti am 22. September 2009 20:54
1x

Die Schlange wird ind er Bibel als Hinterlistig beschrieben, ich galube das deswegen die Schlange gewählt wurd, weil sie als hinterhältig gillt...

Soweit ich weiß wurd die Schlage damit bestarft, das sie nurnoch kriechen durfte, aber da gib ich keine Garantie für...

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 22. September 2009 20:56

ahja stimmt. das mit dem kriechen kommt mir bekannt vor.

Qetan
beantwortet von Qetan am 22. September 2009 20:53
1x

Sie hat den ersten Ungehorsam provoziert.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 22. September 2009 20:54

ja. aber warum?

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 24. September 2009 12:17
0x

Diese Aktion hat dem Leben der Schlange einen Sinn gegeben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wieso erschuf Gott den Baum der Erkenntnis

Wieso sind Adam und Eva schuldig?

Wo ist das "Paradies"?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.