Frage von ZeroGamerHD, 34

Inwiefern hatte die Novemberrevolution Auswirkungen auf die Nazis?

Und hat die Novemberrevolution Hitler zu macht verholfen?

Was für Auswirkungen hatte die Novemberrevolution auf die Nazis? *

Schon mal vielen dank für die Antwort :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 11

Und hat die Novemberrevolution Hitler zu macht verholfen?

Nein. Sie war zwar ein Mittel der Propaganda gegen die demokratischen Parteien, doch nicht ausschlaggebend dafür, dass die Nazis Anfang der 1930er Jahre politisch bedeutend wurden und letztlich Hitler das Reichskanzleramt erlangen konnte.

Was für Auswirkungen hatte die Novemberrevolution auf die Nazis?

Die Nazis haben die Novemberrevolution und ihre Folgen missverstanden. Sie fielen auf die von der Obersten Heeresleitung des Kaiserreiches in die Welt gesetzte sog. "Dolchstoßlegende" - besser wäre: Dolchstoßlüge! - herein und zogen daraus vollkommen falsche, letztlich Schlüsse mit fatalen Auswirkungen!

MfG

Arnold

Antwort
von voayager, 9

Man muß es anders sehen, die Novemberrevolution war nicht radikal und erfolgreich genug, um den späteren Hitler-Faschismus zu verhindern.

Antwort
von archibaldesel, 20

Keine direkten. Zu der Zeit gab es die Nazis noch nicht.

Kommentar von ZeroGamerHD ,

Gab es vllt. eine Indirekte

Kommentar von ZeroGamerHD ,

Also eine Indirekte Änderung 

Kommentar von archibaldesel ,

Naja, die Rechte hat  die Novemberrevolution bzw. deren Beteiligte für die Niederlage des 1. WK verantwortlich gemacht. Das war immer ein Thema Hitlers.