Frage von Leabauer1992, 57

Was hatte die Menschen im Mittelalter für Alltagsplagen, Was ist die Pest und gibt es sie heute noch?

Hallo, ich muss in Geschichte mit meiner Freundin ein Referat halten über die Alltagsplagen der Menschen im Mittelalter (was sind alltagsplagen überhaupt?) Und was ist die Pest? Gibt es sie heute noch? Danke schon mal im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadita, 18

Bei der Pest handelt es sich um eine Krankheit, ausgelöst durch das Bakterium Yersinia pestis. 

Es ist zweifelsfrei eine der verheerendsten Krankheiten der Weltgeschichte. Die ersten Ausbrüche lassen sich bis in die Antike zurückverfolgen, Berühmtheit erlangte allerdings vorallem die als "der schwarze Tod" bekannte Epidemie im Euorpa des 14 Jahrhunderts. 25 Millionen Menschen, knapp ein drittel der damaligen Bevölkerung Europas kamen dabei ums Leben. Ganze Städte wurden entvölkert, in Florenz vielen zum Beispiel 4/5 der Bevölkerung der Seuche zum Opfer. 

Die Seuche hatte natürlich enorme potlitische und gesellschaftliche Konsequenzen.

Die Pest gibt es noch heute, dank der modernen Medizin ist sie jedoch kein großes Problem mehr. Sie ist mittels Quarantäne und Antibiotikatherapien leicht unter Kontrolle zu halten, was dazu führt, dass sie in der westlichen Welt ausgerottet ist. In einigen ärmeren Regionen der Welt gibt es sie allerdings noch, beispielsweise in Madagaskar. 

Alltagsplagen sind eine ganze Reihe von Erkrankungen welche die Menschen im Mittelalter plagten und viele Opfer forderten. Dazu gehörten die Pocken, Cholera, Ruhr und zahlreiche andere. Dank der modernen Medizin konnten die meisten dieser Krankheiten inzwischen ausgerottet werden, zumindest in den reicheren Nationen. 

Antwort
von beangato, 25

Weltweit registriert die Weltgesundheitsorganisation
(WHO) etwa eintausend bis dreitausend Pestfälle pro Jahr, meistens in
Form kleinerer, örtlich begrenzter Epidemien. In Europa gab es den
letzten dokumentierten Pestausbruch im Zweiten Weltkrieg. Man nimmt an, dass die Pest gegenwärtig in Europa nicht mehr existiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pest

Antwort
von Rocker73, 23

Ich glaube eine tolle Suchmaschine die mit G anfängt und mit oogle endet wird dir das gut erklären können :)

LG

Antwort
von MarioXXX, 9
Antwort
von Y0DA1, 21

wie wäre es, wenn ihr euch selbst um die Lösung bemüht? Es ist euer Referat, nicht unseres. Schonmal von google gehört? Na dann spätestens jetzt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community