Frage von Haiisevi, 83

Was hate es zu bedeuten?

Was bedeutet es wenn ein Wellensittich sein kopf hoch und runter bewegt so als würde er tanzen?

Antwort
von dmnc420, 36

Mein Wellensittich macht das immer wenn Musik laut an ist oder der fernseher läuft. manchmal rennt er dann auch auf seinem Stöckchen hin und her sieht total lustig aus :) also ich denke mal er tanzt oder hat spaß. Kann natürlich auch balzverhalten sein, ich hab keine Ahnung von Vögeln xD

Kommentar von ApfelTea ,

offensichtlich.. wenn du einen wellensittich alleine hälst!

Kommentar von dmnc420 ,

Ich habe 2...

Antwort
von Malavatica, 39

Ja, gehört zum Balzen dazu. 

Meist trippeln sie dann hin und her und singen alles an, was gerade da ist. Partner, Glöckchen oder auch Gitterstäbe. Dazu sieht man dann deutlich die Ringe in den Augen. 

Antwort
von sukueh, 34

Zum Balzverhalten der Wellensittiche gehört auch das Füttern des Partners.

Dieses Kopf hoch und runter ist also wenn man es als "Tanz" bezeichnen möchte, ein "Paarungstanz".

Bei allein lebenden Vögeln versucht der Vogel manchmal - wenn vorhanden - sein Spiegelbild oder anderes Spielzeug zu füttern.

Antwort
von gregor443, 14

Das ist ein Teil des Imponier-Gehabes eines Wellensittichs.

Es wird häufig von Hähnen gezeigt und findet sowohl gegenüber Hennen als auch Hähnen statt.

Mit der Balz hat es nichts zu tun! Auch wenn es manchmal Bestandteil der Paaranbahnung ist.

Sonst könnte es der Tierpfleger ja schlecht beim Tier provozieren.

Manche Antwortgeber neigen dazu, sich einfach etwas auszudenken, wenn sie um ein Verhalten nichts wissen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community