Frage von msperl, 42

Was hat sich in der Gesellschaft geändert?

Hallo,

kann mir wer sagen, warum sich das Gasstättenleben so verändert hat? Früher saßen die Abends in der Gaststätte und trafen sich. Heute ist das nicht mehr so.

Ebenso wurden früher Sportvereine gegründet. Heute fänt kaum ein jugendlicher noch in einem Sportverein an.

Was sind die Gründe dafür?

Gruß

Antwort
von bikerin99, 12

Früher gab es kein Internet, kein Handy, Kommunikation funktionierte über Treffen. Heute braucht man/frau die Wohnung nicht mehr verlassen, denn das übernehmen die neuen sozialen Medien. Außerdem wird die Individualität und nicht die Solidarität gefördert, Gemeinschaft verlangt Anpassung, man/frau kann ihre Individualität nicht so ausleben wie man/frau will.

Antwort
von jfilter, 22

Das mit den Gaststätten hat jedenfalls damit zu tun, dass du heute schon nach einem Bierchen eigentlich nicht mehr fahren darfst.

Antwort
von JenniferHpr, 22

Das ist leider ein Generations- wie auch ein Erziehungsproblem. Statt sich sinnvoll zu betätigen verschwindet die heutige Jugend lieber in einer Disco und säuft sich bis zur Ohnmacht zu. Und die Älteren sitzen dann meist allein z.B. beim Heurigen. Ist ja beim sonntäglichen Frühschoppen auch nicht anders. Junge finden Sie dort kaum mehr.

Antwort
von Dimokratia, 25

Zum erstem: Die ältere Generation sind die Gaststätten Gänger. Entweder sind die jetzt zu alt oder nicht mehr da.

Das mit den Sportvereinen hat was mit den Sponsoren zu tun. Nicht jeder will mehr Sponsor sein

Also das kann ich mir vorstellen...

Kommentar von msperl ,

Was soll den das mit sponsoring zu tun haben? Das gab es früher weniger...

Antwort
von quantthomas, 14

Stimmt! Nicht mehr am Stammtisch wird politisiert sondern das Internet wird zur großen Bühne gemacht. Anonym abrotzen ist die Freizeitbeschäftigung dieses Jahrzehnts. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 7

Früher gab es nur eine Gaststätte oder den Sportverein als Treffpunkt & Freizeitmöglichkeit, während es heute eben deutlich mehr Gelegenheiten gibt, die Freizeit individuell zu gestalten. Deswegen wandern die Leute eben ab, da es für jeden Geschmack etwas gibt -------> es gibt Alternativen!

Antwort
von HansH41, 27

"Was sind die Gründe dafür?"

Das Internet und die Computer-Spiele.

Antwort
von gottesanbeterin, 2

Dafür gibt es genau 2 Gründe:

Die Glotze  und

den Rechner

Dort halten sich heutzutage die meisten Zeitgenossen abends auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community