man gibt eine zeit den beruf auf.. hat natürlich verantwortung für den neuen erdenbürger.. ABER: was war für euch persönlich die größte umstellung???? habt ihr etwas sehr vermisst, was ihr durch den nachwuchs nicht mehr machen konntet? oder entschädigt das baby alles???

ALLES ändert sich und ALLES entschädigt einen dafür...;-)

weniger geld weniger freizzeit und kostet nerven ;D kann aber durchaus auch spaß machen

Ein Kind entschädigt alles. Natürlich gehört Liebe dazu.

Die Nächte kürzer,die Tage schöner!
kiramarie am 8. Juni 2009 21:52 und das Geld ist noch weniger wert:-)))
Meine Nachtruhe, das war das einzige, was ich wirklich sehr vermisst habe...

Alles ist neu, und aufregend, Die permanente Veränderung ist die Veränderung schlechthin!

Eigentlich hat sich nichts groß geändert, alles wurde nur schöner und zum Anfang etwas chaotischer. Man sieht die Welt plötzlich wieder mit anderen Augen, aus der Sicht des Kindes. Aber deshalb trinke ich nicht aus Plastikbechern von IKEA, sondern immer noch aus Gläsern oder Porzellantassen. Ein Baby bereichert ungemein und einige Sachen werden unwichtiger, andere dafür bedeutender.
Das Leben macht macht einfach eine 180°-Wende. Das kann man nicht beschreiben, finde ich. Wie du so sagt: "natürlich Verantwortung" - weisst du, was das bedeutet? Das bedeutet, dass du für den Rest deines Lebens(!) immer auch dein Kind mit auf der Rechnung haben wirst. Bei fast allem, was du tust. Also, was für mich persönlich die größte Umstellung war, war, dass mir mein Leben nicht mehr allein gehörte. Ich finde, sehr treffend, ist das in einem Lied von R. Mey beschrieben: "Ich gehör mir nicht mehr allein, nein, ganz frei werd ich nie mehr sein, ganz sorglos und ganz unbeschwert. Jede Entscheidung, jeden Schritt, jeden Gedanken lenkst du mit, solange wie ich leben werd." Ich weiss nicht, ob man sagen kann, dass das Kind alles entschädigt, aber hergeben würde ich ihn auch nicht wieder ;-) Niemals! Aber wenn ich mein Leben nochmal leben dürfte und mir aussuchen dürfte, wann ich ein Kind bekomme, würde ich mir dieses Kind später wünschen - nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung. ;-)
die anzahl der familienmitglieder verändert sich auf jeden fall

klar, manchmal vermißt man was...
im nachhinein eher unwichtiges

Ich glaub es kommt auch auf das Alter der Frau an, es ist unheimlich anstrengend, manchmal echt nervig..........aber ich liebe ihn über alles und bei der Geburt habe ich das 1.Mal in meinem Leben aus Freude geweint! Und..natürlich ist es die größte Verantwortung...ein Leben lang!
Man weis wofür man lebt und könnte sie nie wieder hergeben!

Man muss sich zunächst einschränken und gewisse Dinge gehen nicht mehr wie früher, dafür kann/muss man andere Dinge tun. Es ändert sich viel, aber nur zum Positiven.

Hmmm.... Es hat mein Leben total verändert, da ich alleine auf meine Kleine aufpassen muss. Ich hab sehr wenig Zeit für mich selbst. Überhaupt, nur wenn sie Mittagschlaff oder in der Kita ist, hab ich für mich Zeit. Da ich morgens noch zu Schule gehe, hab ich die Kita Zeit dan auch so rum. Aber wenigsten, bei Ihrem Mittagschlafe 1-2 Stunden, hab ich meine ruhe. Ich bin voll mit Ihr beschäftigt.

Ich habe meinen Nachtschlaf vermißt. Aber man weiß ja, daß es auch wieder besser wird.
Sichlich ändert sich alles, doch man wird dafür auch belohnt. Schade nur das (viele) zu junge Damen nicht darüber nachdenken was sich für sie alles ändert bzw. ändern könnte.
Man muß schon auf ein bisschen verzichten, es ist nicht mehr so einfach mal wegzugehen, auch wenn die Nächte trotzdem kurz sind ;-). Man hat nicht mehr soviel Zeit für sich. Aber wenn man dieses kleine Wesen im Arm halt und es einem das erste Lächeln schenkt ist das das schönste Gefühl überhaupt. Egal auf was ich verzichten muß, durch meinen kleinen Schatz bekomme ich alles mehrfach zurück.
Man muß schon auf ein bisschen verzichten, es ist nicht mehr so einfach mal wegzugehen, auch wenn die Nächte trotzdem kurz sind ;-). Man hat nicht mehr soviel Zeit für sich. Aber wenn man dieses kleine Wesen im Arm halt und es einem das erste Lächeln schenkt ist das das schönste Gefühl überhaupt. Egal auf was ich verzichten muß, durch meinen kleinen Schatz bekomme ich alles mehrfach zurück.

ich glaube, daß sich am meisten das bewußtsein der eltern ändert.