Frage von TheBlackSpells, 21

Was hat robbespierre zu der frz. Revolution beigetragen?

Steht oben

Antwort
von DerHelfer1111, 12

Er war der Anführer der Jakobiner, einer linken Gruppierung, die sich gegen die alte Ordnung und die Monarchie richtete und ziemlich radikal war.

Die Jakobiner übernahmen zwischenzeitlich die Macht und Robespierre ging mit besonders harten Mitteln und zahlreichen Hinrichtungen gegen politische Gegner und Kriminelle vor. Diese Zeit wird auch als "terreur" bezeichnet.

Kommentar von TheBlackSpells ,

is daraus dann der sturm auf die bastille entstanden weil die bürger sauer waren und waffen brauchten?

Kommentar von Nephilim98 ,

Der sturm auf die bastille war noch relativ am Anfang der Revolution, die Konvents/terrorherrschaft war wesentlich später.

Wenn du dich intensiv mit dem Thema beschäftigen willst empfehle ich dir die Filme: jahre der Hoffnung/Jahre des Zorns. 

Eigentlich sind es Historienfilme, doch auch als gelangweilter Schüler relativ spannend anzuschauen!

Antwort
von DragonFireHD, 15

Stichwort Terrorherrschaft mit der Guillotine

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten