Frage von Girl95Klene, 28

Was hat Resilienz mit Armut zu tun?

Expertenantwort
von Unsinkable2, Community-Experte für Politik, 11

Als Resilienz bezeichnet man die Fähigkeit, schwierige Situationen ohne nachhaltige Beeinträchtigungen zu überstehen. 

Auf die Armut bezogen meint es, dass die betroffenen Menschen abstumpfen und für äußere Reize (etwa Beleidigungen und Diffamierungen, aber auch Motivationen) immer unempfänglicher werden, je länger sie in diesem Zustand verweilen. Sie bekommen das berühmt-berüchtigte "dicke Fell".

Antwort
von piadina, 20

Mögliche Erklärung könnte sein, dass Armut (ist ja auch ein relativer Begriff) dazu angetan ist, Mensch zu deprimieren. Wer in einer hoffnungs- und aussichtslosen Situation gefangen ist, neigt sicher eher zu Resilienz, als ein Mensch, der in Zufriedenheit lebt.

Kommentar von Doesig ,

Wie würdest du "Resilienz" definieren, also in die deutsche Alltagssprache übersetzen?

Kommentar von piadina ,

Ist meiner Ansicht nach die Fähigkeit, sich auftretenden Problemen zu stellen und Wege zu finden, sie zu lösen. Je mehr Schwierigkeiten im Leben auftreten, um so geübter wird man im Umgang damit.

Antwort
von Doesig, 25

Meinst du Resilienz? Mit i vor und hinter dem L

Das hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz\_(Soziologie)

Kommentar von Girl95Klene ,

Ja danke aber was hat das genau mit armut zu tun ist damit gemeint das wenn man.resilienz ist aus dem teufelnskreis von.armut.wieder raus kommen kann 

Kommentar von Doesig ,

Also ich hab den Wiki-Artikel nur überflogen. Der wichtigste Satz schien mir folgender zu sein:

Die Resilienz eines sozialen Systems (bzw. einer Gesellschaft) ist die größtmögliche Störung (= die Magnitude der Störung), die das System verkraften kann, ohne dass sich wesentliche Strukturen und Kontrollprozesse verändern.

Aber so richtig begriffen hab ich's auch nicht :D

Kommentar von Doesig ,

Es gibt Resilienz auch in der Psychologie. Da sagt der Duden als Definition: "psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz\_(Psychologie)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten