Frage von AleyAminka, 10

Was hat meine Hasendame?

`Meine Hasendame ist 3 Monate alt und hat einen leicht harten Bauch. Wenn ich sie tragen möchte zappelt sie total. Kann sie schwanger sein? Nest baut sie noch nicht (ich habe sie erst seit 4 Tagen)

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 6

Hi,

damit musst Du direkt morgen früh zum Tierarzt; ein harter Bauch ist immer schlecht, deutet meist auf Magen/Darm Probleme hin (falsche Ernährung), die auch mal schnell tödlich enden können.
Frisst und köttelt sie denn den ganzen Tag über?

Mit 12 Wochen werden Weibchen normalerweise nicht trächtig, eher ab der 14-16 Woche. Falls sie es aber wäre, dann wäre das sehr schlecht, weil so junge Kaninchen ja meist bis dato nur mit ihren Geschwistern lebten und Inzest auch bei Kaninchen sehr problematisch ist!

Das sie zappelt ist klar, sie hat Todesangst. Und weil Kaninchen (Du hast keinen Hasen^^) beim hochheben/rumtragen immer instinktiv unter Angst/Todesangst leiden, sollte man das nur machen wenn es garnicht anders geht...

Auf folgnden beiden Webseiten kannst Du dich über Krankheiten informieren, und da Du wohl ein Kaninchenneuling bist, auch bitte über die Haltung (zB. keine Einzel- und Käfighaltung sowie kein Fertigfutter):

Gruß

Kommentar von AleyAminka ,

Ich bin kein Neuling!! Ich besitze "Kaninchen" schon seit 6 Jahren!!! Nur sowas hatte ich noch nie. Meine Tiere haben es gut bei mir. Und leider ist dies halt einmal gewesen.

Kommentar von monara1988 ,

Na dann ist ja gut; vorallem weil Du es rumträgst schien es so das Du ein Neuling bist; denn Leute die sich auskennen tragen Kaninchen nicht rum...

Also hast Du noch weitere Kaninchen? Sind die Kaninchen die die 6 Jahre alt sind? Soll das junge Weibchen etwa zu den 6 Jahre alten kommen, oder wie?
Oder hattest Du welche die 6 Jahre alt geworden sind?

So junge Kaninchen darf man nicht mit Kaninchen vergesellschaften die über 16 Wochen alt sind, und, zu 6 Jahre alten Kaninchen sollte sie sowieso nicht; das weißt Du, oder? Der Altersunterschied sollte nie nicht mehr als 2-3 Jahre betragen^^

Antwort
von nicinini, 4

Solltest du vom Tierarzt abklären lassen. Frisst sie denn noch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community