Frage von Kleinany, 45

Was hat mein pc blötzlich?

Guten tach. Ich bin der einzige aus meiner familie der ein gamer pc besitzt, aber jetzt habe ich folgendes broplem: Ich habe heute morge um 6:00 schon mal den pc hochgefahren um zu spielen. Aber da habe ich noch nicht gewusst das wir früher frühstücken, dann bin ich zum früstück gekommen. Als ich da war, habe ich mich schon gewundert das der pc nicht auf stand by gegangen ist, kein wunder... Der bildschirm ist stehen geblieben, und die uhrzeit auch(6:20) stand da noch drauf. Die maus konnte ich auch nich bewegen, den task manager konnte ich nich starten. Dann habe ich so lange auf den ausschalt konopf gedrückt bis es aus gegangen ist. Und jetzt als ich es wieder starten wollte ging der pc zwar, aber der bildschirm bleibt schwarz. Was soll ich jetzt machen? Einliefern? Hoffentlich weiß einer von euch, was ich machen könnte.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für PC, 12

Erstmal vom Strom nehmen und mehrmals den Startknopf paar Sekunden gedrückt halten. Danach Pc aufmachen und alle Anschlüsse überprüfen (dran wackseln, aus und ein stecken etc). Evtl ist ein Ram Modul defekt, falls du mehrere hast nim malle bis auf eins raus und teste jedes einzeln nacheinander. Falls du eine integrierte GRafikeinheit auf Mainboard oder im Prozessor hast, den Bildschirm Mal am Mainboard anschließen und die Grafikkarte vorher ausbauen.

Ansonsten hilft nurnoch der Weg zu einem Pc Spezialisten.

Antwort
von ByteJunkey, 16

Wenn dein Mainboard eine integrierte Grafikeinheit besitzt, dann entferne mal die GPU und starte mal das BIOS. Wenn das klappt, dann entferne die Internetversorung am PC (wichtig!) und lass Windows booten. 

Wenn das soweit klappt, kannst du sicher sein, dass das Problem die GPU ist. Entweder nur ein Wackelkontakt o.ä. Musst du mal reinschauen, ausbauen und mal die Kontakte begutachten (auch die Stromkabel)

Antwort
von burninghey, 23

Aufmachen, schauen ob alle Lüfter drehen, Grafikkarte raus und wieder reinstecken, könnt ein Wackelkontakt sein.

Kommentar von Kleinany ,

okay mal gucken, hoffentlich ist es so wie du es sagst

Kommentar von Kleinany ,

hm... manno, ich trau mich nicht mal irgent etwas rauszunehmen

Kommentar von burninghey ,

okay, aufgemacht hast du ihn? dann schalt ihn erstmal an und schau ob sich die lüfter alle drehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten