Frage von GuterMenschDE, 113

Was hat mein Kater und wird er wieder zurück kommen?

Hi! Ich hab einen Kater der eine komische Wunde hat und ich weiß nicht von was. Er leckt sich andauernd an seine Wunde und atmet manchmal wie ein Hund mit dem Mund. Wir haben ihm die Wunde desinfiziert weil sie geeitert ist und haben ihn raus gelassen. Wird er wieder kommen und was hat er?

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 30

Hallo GuterMenschDE,

lock deinen Kater mit Futter oder Leckerlie zurück ins Haus.

Fahr bitte SOFORT zum TA !

Dein Kater hat eine eitrige Wunde, diese Entzündung kann auch ganz
schnell lebensbedrohlich werden, wenn die Bakterien in die Blutbahn
gelangen. Das führt zur Blutvergiftung. Der Kater hat massive Atemprobleme. Er könnte einen Autounfall gehabt haben, innere Verletzungen, einen Lungenschaden. Warum nimmst du das so leichtfertig hin ?

Du schreibst zwar mehrfach...

Zum Tierarzt würde ich ja gern mit ihm gehen aber er hat leider geschlossen.

Aber du liegst völlig falsch. Auch Tierärtze haben Wochenenddienst, so wie Notdienste ! Es gibt außer den Tierpraxen noch Tierkliniken, Tierrettung, oder auch mal im Tierheim kann man nach fragen. Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei !

Wenn es dir hier aber um die finanzielle Seite geht, finde ich es auch nicht OK, den TA zu verweigern. Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen. Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt einige Möglichkeiten das zu meistern. Eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen, oder es gibt auch inzwischen sehr gute und auch günstige Tier-Versicherungen. Zudem kann man mit dem TA reden und eine Ratenzahlung vereinbaren.
Wenn ihr jetzt noch länger wartet, riskiert ihr, das eine Erfolgreiche Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Und das wird dann, unter Umständen, erst Recht teuer. Das sollte euch klar sein.

Also ab an den PC, Tierkliniken in deiner Umgebung googlen, Tierarztpraxis anrufen und Bandansage abhören, meist weisen die auf den Diensthabenden Notdienst hin. Oder eben mal nach einer Tierrettung bei euch im Umkreis schauen.

Alles Gute

LG

Kommentar von maxi6 ,

Genauso ist es und das sogar hier in Kroatien!!!

Antwort
von BlackDoor12, 63

Was er hat kann man nur heraus finden wenn man mit Ihm zum Tierarzt geht. Vielleicht wurde er von einer anderen Katze gebissen.

Alle Katzen lecken sich an Ihren Wunden so heilen Wunden schneller.

Seit wann ist er denn raus ? Denke schon das er wieder kommen wird, und wenn er wieder da ist fahrt mit Ihm zum Tierarzt.

Kommentar von GuterMenschDE ,

Zum Tierarzt würde ich ja gern mit ihm gehen aber er hat leider geschlossen.

Kommentar von BlackDoor12 ,

es gibt sowas wie eine Notaufnahme, oder man geht Morgen zum Tierarzt und behält Ihn erstmal drinne.

Antwort
von truefruitspink, 21

Bitte geh morgen zum Tierarzt auch Katzen können gefährliche Entzündungen kriegen. Das kann auch wie bei uns zum Tod führen!

Antwort
von SteveDuckpoint, 43

Ich hätte ihn erst gar nicht rausgelassen, sondern wäre direkt mit ihm zum Tierarzt gegangen!:)

Hätte ich auch getan wenn der Tierarzt geöffnet hätte.

Antwort
von Maikiboy29, 52

Warum bist du mit ihm nicht zum Tierarzt gegangen?

Weil der Tierarzt bei uns geschlossen hat!

Kommentar von Maikiboy29 ,

Es gibt auch bei den Tierärzten immer einen der Notdienst hat. Freigänger halten sich meistens in unmittelbarer Nähe vom Haus auf. Schau mal in den Gebüschen nach. Ist er denn schon länger weg als normal?

Kommentar von SteveDuckpoint ,

Das stimmt!

Antwort
von Xaxoon, 47

Wenn er nicht stirbt, wird er wiederkommen. Ich habe auch von Bekannten gehört, dass man Haustiere die man liebt zum Tierarzt bringen sollte, wenn sie derartige Wunden haben...

Zum Tierarzt würde ich ihn ja gern bringen aber dass kann ich nur wenn er wieder offen hat.

Es gibt IMMER!!! einen Nottierarzt

Antwort
von Gwynbleidd, 22

Auf die Idee das Tier zum Arzt zu bringen seid ihr nicht gekommen, oder?

Antwort
von Welfenfee, 34

Wenn das Tierchen schlau ist, dann sucht er sich Menschen, die sich auch kümmern und kommt nicht zurück. Wie habt Ihr die Wunde denn desinfiziert? Wie groß war die denn oder ist sie denn noch?

Man muss wohl nicht bei einem Schnupfen mit einem Tier unbedingt zum Tierarzt rennen, doch bei einer sehr entzündeten Wunde schon. Da hilft es auch nicht den Eiter mit einem Messer wegzukratzen und den Schnaps von Papa in die offene Wunde zu schütten.

Ich werde richtig böse. Füge Dir doch mal diese Verletzung zu, warte ab, bis es richtig geil am eitern ist und dann schaue mal, ob Du nicht zu einem Doktor rennst.

Mit fehlen da echt die Worte und ich bin fassungslos. Oh, das Tierchen eitert und blutet und hat Schmerzen. Traurig, wir verarzten den jetzt mal und schütten Papas Rasierwasser drüber und mal schauen, was passiert. Oh, Papa, ich habe mich mit dem Küchenmesser geschnitten und es blutet schon 5 Minuten, kannst Du mich bitte in die Notaufnahme fahren? Es tut weh!

1. Die Wunde blutete nicht.

2. Kein Tierarzt hat bei uns offen.

3. Wir wollten ihn garnicht raus lassen aber er ist vom Balkon auf solche Eisenstangen gesprungen und ist herunter geklettert.

unrealistisch, die Frage ist nicht echt!

Wenn du meinst. Ist zwar echt aber wenn du mir nicht glaubst.

Kommentar von Welfenfee ,

Ich wohne in einem recht kleinen Dorf, welches in einer Kleinstadt eingemeindet wurde. Ich habe recht viele Tiere und immer, ob an Wochenenden oder Feiertagen konnte ich im Notfall einen Notarzt erreichen.

Kommentar von Welfenfee ,

Eine kleine Wunde ist nicht das Problem, doch das Tier atmet ja wohl komisch und wie groß ist denn die Wunde bitte und warum ist die komisch?

OK sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten