Frage von KleinHamster, 65

Was hat mein kaninchen ist es glücklich?

Hallo ich habe nun seit drei Wochen zwei Kaninchen doch das eine Springt irgendwie ganz oft und richtig komisch so als ob es mit sich selbst fangen spielt doch heute ist er in sein käfig in die in sein käfig.....u.s.w.gerannt was hat das zu bedeuten ?😞

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 27

Hallo, 

es kommt drauf an. Es kann bedeuten, dass sich dein Kaninchen wohlfühlt und Lebensfreude ausstrahlt indem es Haken schlägt (so nennt man das). Es kann jedoch auch eine Verhaltensstörung sein auf Grund von Platz - und Bewegungsmangel. 

Letzteres liegt nahe, da deine Kaninchen offenbar im Käfig leben. Oder können sie jederzeit frei durch die Wohnung? Wenn nein: Die Haltung in handelsüblichen Käfigen ist nicht artgerecht. Kaninchen haben einen sehr hohen Bewegungsdrang und brauchen mindestens 2m² pro Tier in Innenhaltung Platz + mehrstündigen Auslauf (größer ist immer besser). Es gibt keine 4m² großen Käfige im Handel, also muss man selbst etwas werkeln, was in Innenhaltung nicht schwer ist. Besorge dir Auslaufgitter für Hundewelpen o.Ä, zäune die Mindestmaße oder gerne mehr ab und richte es kaninchengerecht ein. Zum Schutz des Bodens kann man noch PVC auslegen. 

Auf  Kaninchenwiese.de kannst du dich nochmal rein lesen. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 13

Hi,

kommt auf die Haltung an:

• lebt das Kaninchen artgerecht, dann ist das eher was positives
  • lebt das Kaninchen nicht artgerecht, dann ist das eher was negatives

Wie artgerechte Kaninchenhaltung aussieht kannst Du als "zusammenfassung" von mir hier nachlesen:

Desweiteren mal bitte über Kaninchen informeiren, auch übers Verhalten:

Gruß

Antwort
von Kirschkerze, 37

das nennt sich "bunny binks" auf englisch (kenne den deutschen Begriff nicht) Ist schon okay dass er so rennt

Kommentar von KleinHamster ,

Okay danke 

Antwort
von Steffilli, 4

sicher das es die gleichen geschlechter sind?

Antwort
von Kronz, 27

Ich glaube, dass es den Viechern dann ~richtig~ gut geht, wenn die so rumtollen. Hat mein Kaninchen auch immer gemacht...wobei Meerschweinchen sowas noch exessiver betreiben.

Antwort
von KleinHamster, 31

Sorry da ist ein Fehlern den Käfig in die Wohnung...

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community