schlummi am 01.08.2009 um 15:11 Uhr
Plötzlich hat er wunde Stellen, sieht anfangs wie ein Pickel aus. Dann fällt das Fell großflächig aus, die Wunde Stelle wird immer größer, sieht aus wie ne Schürfwunde. Tiera´rzt hat Antibiotika gegeben und entwurmt. War dann 2 - 3 Tage besser, jetzt wirds immer schlimmer, erst nur 1 Stelle mittlerweile schon 6 - 7 Stellen. Den Hund störts nicht, juckt nicht o. ä. Was hat er,??? Danke

Das sind vermutlich HotSpots. Dein Hund reagiert auf irgendwas allergisch. Das kann auch auf sein gewohntes Futter sein (die Hersteller verändern auch mal die Inhaltsstoffe geringfügig, ohne das extra anzugeben) War Dein Hund in einem See/Fluß etc. schwimmen? es kann auch von verschmutztem Wasser kommen - alles mögliche kommt dafür in Frage. Du mußt das heraus finden und der TA sollte mal ein Hautgeschabsel ins Labor schicken und eine Blutprobe machen um Krankheiten auszuschließen. Alles Gute!!ps. kein Frolic und so 'n Kram füttern!
nur haferflocken, fleisch und karotte ist bissl einseitig, hafer gehört mit zu den getreidesorten mit dem größten allergie potenzial für hund und katz. vielleicht ersetzt du die haferflocken mal durch kartoffeln, hirse oder quinona. wenn karotten im napf landen, bitte immer nach dem andünsten pürieren, ansonsten hat ein hund nichts davon. und zur gesunden rohen ernährung gehört noch bissl mehr als nur fleisch (ich gehe nun davon aus, du meinst reines muskelfleisch) der hund braucht auch innereien, bindegewebe, knochen etc. hier mal ein netter link zur information. http://www.drei-hunde-nacht.eu/index.html es gibt dort auch ein dazugehöriges forum, dort wurden schon viele tips zur behandlung und ursachen von hot spots gegeben. ;) ich wünsche gute besserung.
Wenn du nur Frischfleisch, Haferflocken und Kartotten fütterst, kann er auch Mangelerscheinungen haben. Hat denn dein TA irgendwas zur Ursache gesagt? Es kann alles mögliche sein. Wenn du mit deinem TA nicht zufrieden bist oder auch einfach nur eine andere Meinung hören willst, such dir einen anderen TA.

könnte auch ne Pilzerkrankung sein. Ich würde auch mal nen anderen Tierarzt aufsuchen

frag doch den Tierarzt, gibt doch Notdienste. Vieleicht eine Allergie. Habt Ihr was anderes gefüttert?
schlummi am 1. August 2009 15:17 Futter wie immer, Tierarzt war ja da, offensichtlich kann er es aber nicht... Werd nen anderen konsultieren.
auf schilddrüsenfunktion untersuchen lassen
schlummi am 1. August 2009 15:18 Was wäre die Diagnose bei Über- bzw. Unterfunktion??
so einfach ist das damit leider nicht, die wenigstens tierärzte erkennen eine fehlfunktion, bzw. diagnostizieren diese meist erst, wenn die werte außer referenmz sind. meist liegt aber schon ne störung vor, wenn sich die werte im grenzberreich bewegen. bei hunden liget meist eine unterfunktion vor. allein durch symptome kann man nicht auf eine über oder unterfunktion schließen, denn die meisten anzeichen tauchen bei beidem auf. wenn du die SD untersuchen lassen möchtest, dann bei einem tierarzt, der sich darauf spezialisiert hat.
kann sein das er allergisch ist gegen insektenstiche!
schlummi am 1. August 2009 15:13 HAben wir darauf geachtet, sind keine Insektenstiche
Kriegt nur Frischfleisch, haferflocken und Kartotten, ab und zu Ochsenziemer... Aber danke ich versuchs mal ...
Hi, dann lass mal das gesamte Getreide weg. Füttere ein paar Tage nur Frischfleisch plus Obst/Gemüse, evt. lag es "nur" am Getreide. Dieses sollte man generell nicht zusammen füttern, denn ein zusammen füttern von Getreide und tierischen Eiweißen wie beim Fertigfutter ist ernährungsphysiologisch beim Hund nicht korrekt. Weil der Magensaft des Hundes keine Enzyme enthält, wird Getreide erst im Dünndarm verdaut und durchläuft den Magen schneller als Fleisch. Wenn also Fleisch und Getreide gemeinsam gefüttert wird, kommt es zu Verdauungsirritationen: Salzsäure-Produktion verringert sich, Fleisch wird nur unzulänglich angedaut.... http://www.barf-fuer-hunde.de/ernaehrungallgemein-a-16.html
DH fischerhundefan.
Es könnten ihm aber auch noch viele Dinge fehlen. Wenn man roh füttert muß man auch Supplemente zugeben.
Schau mal unter http://dubarfst.eu/forum/
Außerdem würde ich beim TA mal eine Blutuntersuchung machen lassen. Dann weißt du genau gegen was genau dein Hund allergisch reagiert.
bei einer abwechslungsreichen ernährung braucht es auch beim barfen keine zusätze. bei kranken hunden ist das natürlich ne andere sache (HD, Arthrose,...)
Dann mußt Du aber z.B. auch mal ein ganzen Kaninchen mit Mageninhalt geben. Und das nicht nur einmal im Jahr.
Menno! Da warst du wieder schneller. DH!!
wer ich? breitgrins