Frage von carbonpilot01, 60

Was hat mein Corydoras Sterbai (Kiemenwürmer ?!) ?

Aus der Kieme kommt ein "weißes Stückchen" raus, ich hätte auf Kiemenwürmer getippt. Der Wels holt alle 30 Sekunden Luft, was ja auch sehr unnormal ist, fressen tut er aber.

Bitte nur antworten, wer auch wirklich Ahnung hat und sich damit auskennt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 59

Hallo carbonpilot01,

ich kann zwar auf dem Bild nichts unnormales erkennen, doch wenn ein Panzerwels, so wie Du es beschreibst so oft an die Wasseroberfläche "schießt", deutet das oft auch auf schlechte Wasserqualität hin!

Hast Du die Werte schon einmal gemessen? Vor allem den No2-Wert!

Falls Du doch Recht haben solltest:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

MfG

norina

Kommentar von carbonpilot01 ,

Gucken Sie doch mal, auf dem Bild kommt aus der Kieme so ein weißes Geschwür raus...

Kommentar von Norina1603 ,

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

vielleicht kannst Du anhand dieser Liste die Krankheit eingrenzen?!

Zur Behandlung mit Salz kann ich Dir leider nichts sagen, da ich zum Glück seit über 30 Jahren von Krankheiten jeglicher Art verschont blieb!

Das liegt wohl am moderatem Besatz, der großzügigen Filter und der daraus resultierenden gute Wasserqualität!

Kommentar von carbonpilot01 ,

Siehst du nicht auf dem Bild was ich meine ?

Kommentar von Norina1603 ,

Doch, ich habe gesehen, dass aus den Kiemendeckel etwas weißes hervor "quillt", kann mir aber keinen Reim daraus machen!

ich habe Dir einmal die "Arbeit" abgenommen und mich durch einige Foren gelesen, ohne jedoch einen wirklichen Tipp gefunden zu haben, denn es wurden einige Medikamente befürwortet, die von anderen dagegen widersprochen wurden! Es gab keine einheitliche Meinung zur Bekämpfung

Hier die Medikamente. die dort angesprochen wurden:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann!

Kommentar von carbonpilot01 ,

Vielen Dank für die Mühe !

Antwort
von carbonpilot01, 60

Ergänzung: Der Wels holt sehr oft (deutlich langsamer als sonst) Luft, ca. alle 30 Sekunden, was ja auch sehr unnormal ist ! Fressen tut er aber trotzdem. Wie kann ich die Krankheit behandeln, soll ich ihn in ein extra Behälter setzen oder was ?

Und bitte nur antworten, wer sich damit auskennt.

Kommentar von cdrae94 ,

Hast du es behandeln können ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten