Frage von Schwimmer, 53

Was hat mehr Energie. Vollaufgeladene AA Enelop Akkus oder AA Batterien?

Da ich meine Kopflampe zum laufen im Winter oft benutze und die AA Batterien schnell leer sind, habe ich mir für die Lampe die guten AA Enelop mah 2550 Akkus geholt. Nun wollte ich mal interessehalber wissen, wenn ich die Lampe ununterbrochen anhabe, mit was würde die Lampe länger saft haben? mit den Akkus oder Batterien?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 47

sagen wir mal so, billige einmalbatterien z.b, die von aldi enthalten tendenziell nicht viel mehr energie, wie ein guter akku. der vorteil des akkus liegt aber darin, dass er bis zum bitteren ende die nahezu volle leistung bringt, bevor er absinkt.

eine gute primärzelle, z.b. von varta oder duracell enthält deutlich mehr energie...

für geräte die tendenziell sehr wenig stom brauchen wie fernsehfernbedienungen usw. empfielt sich die verwendung von primärzellen, weil die selbstentladung hier einfach schneller ist, wie der stromverbrauch. hier tuns übrigens auch die preioswerten zellen z.b. von aldi. für eine taschenlampe, die nur im notfall verwendet werden soll, würde ich markenzellen nehmen und für alles, wo richtig viel strom verbraucht wird, und das regelmässig z.b. die frontampe vom fahhrad, der fotoblitz oder kinderspielzeug das laufend in betrieb ist, empfielt sich dann die verwendung von akkus.

lg, Anna

Antwort
von IXXIac, 45

Hallo

- Batterien haben eine höhere Energiedichte und auch meist eine höhere Spannung

- Batterie ist nicht gleich Batterie, auch da gibt es grosse Unterscheide untereinander

- von denn Betriebskosten sind Akkus einfach deutlich günstiger und auch Umweltfreundlicher

Antwort
von hoermirzu, 53

Das ist auf jeden fall vernünftig. Du solltest aber Deine Lampe überprüfen, an meinem Fahrrad reicht ein Batteriesatz mindestens den ganzen Winter.

Kommentar von ronnyarmin ,

Lampe ist nicht gleich Lampe. Logischerweise hängt es von der Anzahl der Batterien, der Größe und dem Stromverbrauch der Lampe ab, wie lange die Batterien halten.

Kommentar von hoermirzu ,

Grund genug für eine Überprüfung, oder?

Antwort
von ronnyarmin, 35

Wie lange die von dir verwendeten Batterien gehalten haben, weisst du.

Nun verwendest du Akkus. Somit weisst du bzw. wirst ausprobieren, wie lange diese halten.

Ich verstehe nicht, warum du hier deine Ergebnisse erfragst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten