Was hat mehr Energie 100°C Wasser oder 100°C Dampf? Und warum ist das so?

ähm wasser wird bei 100° zu dampf also dampf hat mehr energieee ^^
oberaden am 6. Mai 2009 16:33 ja und der kann 100 grad haben...
Felix820 am 6. Mai 2009 16:34 wasser wird bei 100° zu dampf?
das wäre mir neu
erstmal kocht es nur und wird nicht einfach zu dampf
oberaden am 6. Mai 2009 16:38 rihtig...wasser kocht bei hundert grad und bei 100,1 grad entsteht dampf...oder nich?
es kocht nicht "nur", sondern beim Kochen blubbern Dampfblasen aus dem Wasser. Man sieht es, wenn man richtig hinguckt.

Was passiert denn mit Wasser bei 100°C?
oberaden am 6. Mai 2009 16:39 es kocht bzw wo auf der erde stehst du beim wasser kochen?
wenn man auf Meereshöhe steht und das Barometer auf Mitte steht, also bei 1013 mBar, dann kocht Wasser bei 100°C, auf dem Berg und bei schlechtem Wetter schon vorher.
Man braucht Energie, um Wasser zu Dampf werden zu lassen, und zwar 500 cal/cm³. Dabei entfernen sich nämlich die Moleküle des Wassers voneinander. Um die Anziehungskraft der Moleküle des Wassers zu überwinden braucht man die genannte Energie. Man spürt den Energieverbrauch auch, wenn Wasser auf der Haut verdunstet, dabei wird die Haut abgekühlt. Der Energieverbrauch findet also nicht nur bei 100°C sondern auch bei niedrigeren Temperaturen statt.
das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich versteh nicht warum das so ist? eine ganz simple erklärung reicht mir
umwandlung von einen feststoff in flüssigen dabei entsteht energie..die is im dampf enthalten zusätzlich zur zugefügten energie um wasser zum kochen zu bringen...wäre jetz was anderes bei einm athmosphärischen druck in dem wasser eh dampf ist...so ungefähr..
es entsteht nicht Energie, wenn Wasser zu Dampf wird, sondern man braucht Energie, und zwar 500 cal/cm³, um Wasser in Dampf umzuwandeln. Dabei entfernen sich nämlich die Moleküle des Wassers voneinander. Um die Anziehungskraft der Moleküle des Wasser zu überwinden braucht man die Energie.