Frage von Seeek, 71

Was hat man von Ttip?

Was haltet ihr (die meisten deutschen) von ttip ? Und was hat der Endverbraucher, der normalbürger davon ? Danke für alle Antworten 😊

Antwort
von dermitdemball, 26
Antwort
von frax18, 34

Mögliches Wegfallen von Standards auf der einen Seite, Vermischung und somit mögliche Verschärfung von Standards auf der anderen Seite... ich glaube da widersprechen sich beide Seiten. TTIP könnte aber den Einfluss von US-Konzernen dank Investor-Klage-Rechten im EU-Raum, speziell Deutschland, vergrößern.

Antwort
von whabifan, 40

Du kannst Produkte kaufen die bislang auf dem europäischen Markt nicht zugelassen sind, da Standarts angepasst werden. Einige europäischen Produkte werden auch vom europäischen Markt verschwinden weil sie amerikanische Standarts nicht erfüllen. Dies wird sich besonders im Pharma-Bereich bemerkbar machen, weil Medikamente in Amerika nicht so schnell zugelassen werden wie in Europa. Im Detail ist es aber jetzt schwer zu sagen wie es sich in der Praxis auswirkt, weil die Amerikaner natürlich sich auf ihre strengen Anforderungen behaupten und die EU auf ihre laschen Anforderungen. Wenn TTIP kommen sollte wird es wohl irgendwo dazwischen liegen. 

Dann natürlich die Zoll Gebüren die abfallen. Somit werden amerikanische Produkte günstiger. 

Antwort
von buffusmaximus, 41

1. Mögliches Wegfallen von Standards ( Umwelt, Arbeitnehmerrechte, Verbraucherrechte... )

2. Mehr Einfluss der USA auf die europäische Gesetzgebung ( regulatorische Kooperation genannt )

3. Ökonomen befürchten einen Verlust von bis zu 600.000 Arbeitsplätzen - dagegen steht ein Wirtschaftswachstum von 0,5% , nicht wirklich nennenswert.

Das ist nicht alles, aber meiner Meinung das wichtigste für den Endverbraucher :)

Kommentar von MakePeaceNotWar ,

ein Wirtschaftswachstum von jährlich 0,048%  :)

Kommentar von frax18 ,

Wegfall von Arbeitsplätzen und Wirtschaftswachstum? Wie kann so ein Widerspruch zustande kommen? Ohne Arbeiter kann nichts erwirtschaftet werden, ergo...

Kommentar von MakePeaceNotWar ,

Das musst du Herrn Obama und Frau Merkel fragen.

Antwort
von voayager, 35

Eine Menge Schaden hat man als Endverbraucher davon, Näheres siehe Wiki und sonstiges Google.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community