gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hat man sich unter einer Motopädin vorzustellen?

gefragt von nadila am 23.01.2008 um 23:33 Uhr

Ist das ein abgeshlossener Beruf, oder eine Zusatzausbildung? Wer weiss mehr?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.589 Arbeit x 14.520 Erziehung x 3.291 Motopädin x 1

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 23. Januar 2008 23:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Motopädie ist eine Therapie- bzw. Unterrichtsform, die psychologische, pädagogische, sport- und erziehungswissenschaftliche mit medizinischen Erkenntnissen und Methoden verknüpft. Zentraler Ansatz ist die Bewegung, genauer die Wechselwirkung zwischen dem Körper in Bewegung und der Psyche des Menschen. Diese wird auch in dem international anerkannten Begriff Psychomotorik zum Ausdruck gebracht. Bewegung wird verstanden als ein wesentlicher Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung, als Teil der Auseinandersetzung des Menschen mit seinem Körper sowie mit dem materialen und sozialen Umfeld.

Das der Motopädie zugehörige Forschungs- und Lehrgebiet ist die Motologie. Motopädie wird in der Regel als Oberbegriff verwendet, der sowohl Motopädagogik als auch Mototherapie umfasst. Je nach Arbeitsschwerpunkt und Praxisfeld ist die motopädische Arbeit mehr pädagogisch-präventiv oder therapeutisch- rehabilitierend ausgerichtet. ------siehe Wikipedia

Kommentar von nadila am 23. Januar 2008 23:37

Danke!!

anonym
beantwortet von schlumpfine36 am 23. Januar 2008 23:37
2x

Also soweit ich weiss ist dies ein abgeschlossener Beruf. Häufig wird mit Kindern gearbeit die motorische Störungen haben. Es werden dabei viel kindgerechte Materialien verwendet ( Bälle, Kegel, Bänder, Kissen etc.).

Kommentar von nadila am 24. Januar 2008 00:02

Liebe schlumpfine, danke!

america
beantwortet von america am 23. Januar 2008 23:36
1x

schaue mal unter dem link. esr beschreibt das berufsbild

http://www.mototherapie-zimmermann.de/html/berufsbild.html

Kommentar von nadila am 24. Januar 2008 00:02

Dank dir, america!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.