Frage von Fussballfreak90, 45

was hat man davon wenn man in Harvard studiert, man bekommt zwar mehr Möglichkeiten doch die sind doch dann keine Millionäre?

Hallo Leute ich wollte mal in USA Studieren gehen und hab mich viel umgesehen

viele haben mir geschrieben, dass wenn ich in Harvard Studieren würde meine Zukunft Sicher wäre, doch wieso nur ? ist doch ein ganz normales Studium wie andere Unis oder nicht ? die sagen mir so als ob ich Millionär wäre wenn ich da ein Stipendium hätte

klar man bekommt bei großen firmen gute Jobs aber ist das so ein Unterschied , als hätte ich wo anders eins gemacht ?

ich mein wir vergleichen ja auch nicht Uni Berlin gegen Dortmund , als ob eine firma sagen würde oh du warst ja ne wir nehmen dich nicht nur die die in Berlin studiert haben usw , versteht ihr was ich mein ? also wie funktioniert das ? könnt ihr mir helfen `?

danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Referendarwin, 14

1. Studium ist gut dort.

2. Arbeitgeber ist beeindruckt, er kennt die Uni und kennt die Hürden, die du überwinden musstest. Du musst also gut sein.

3. Arbeitgeber weiß, dass auch seine Kunden von dir beeindruckt sein werden. In manchen Branchen (Unternehmensberatung) ist das dann ein Aushängeschild.

Kommentar von macqueline ,

Genau so ist es!

Antwort
von MrHilfestellung, 31

Im Gegensatz zu jeder deutschen Uni gibt es in den USA wirkliche Elite-Unis, die nur einen sehr kleine Anzahl aller Bewerber*inn annehmen. Und Harvard ist eine davon.

Da die Uni also sehr selektiv ist, wird es auch von Arbeitgebern beachtet.

In Deutschland ist es so, dass jede*r quasi an jeder staatlichen Uni studieren kann, wenn auch mit 20 Wartesemestern. Harvard ist eine Uni an der tatsächlich nur die Elite, ob jetzt wegen Intelligenz oder Vermögen, studiert.

Kommentar von FouLou ,

Also kann man statt 20 wartesemester denen einfach nen haufen geld nehmen um angenommen zu werden?

Kommentar von MrHilfestellung ,

Das war auf deutsche Unis bezogen. Da kann man offiziell mit Geld gar nichts erreichen, wenn der Papa natürlich jemanden ausm Präsidium kennt ist das was Anderes, aber grundsätzlich stehen auch die guten Unis in Deutschland viel mehr Menschen offen als in den USA.

Antwort
von einhornfrisst, 25

Man kommt ja nicht so easy auf so Eliteunis wie Harvard, columbia, standfort und Co..  Entweder brauchst du Geld oder Noten, um diese unis besuchen zu können. Deshalb werden diese  Menschen bei der Jobsuche sehr bevorzugt behandelt, weil es allein schon eine Herausforderung ist, überhaupt auf so eine Uni zu kommen und dann auch noch abzuschließen 

Antwort
von macqueline, 11

So, du wolltest mal in den USA studieren gehen? Wenn ich mir deine in sehr holpriger Sprache geschriebene Frage durchlese, dann bezweifele ich, dass du überhaupt das Abitur bestanden hast. 

Kommentar von Fussballfreak90 ,

war das jetzt nötig ? muss ich unbedingt alles perfekt schreiben ? verstehen sie mich auch nicht so? Wissen sie das ich mein Abitur geschafft habe ? waren sie dabei ? 

und bitte Siezen 

Kommentar von macqueline ,

Bei GF schreibt man per du, daran habe ich mich auch erst gewöhnen müssen.

Man muss nicht unbedingt alles perfekt schreiben,  sollte sich aber etwas bemühen und es nicht einfach so herauskotzen, besonders, wenn die Frage sich um sogenannte Elite-Hochschulen dreht.

Ich verstehe wie du auch nicht den Hype, der um US Unis wie Harvard gemacht wird,  zumal wir in D gute Hochschulen haben, wo man ohne die horrenden Studiengebühren studieren kann.

Kommentar von Fussballfreak90 ,

Wo Kotze ich mich den Heraus ? ich hab nur eine normale frage gestellt , und ich kann doch Studieren wo ich will oder nicht ? und das mit einer Elite Schule war nur ne frage die mir schon lange im Kopf ging :)

Antwort
von EIfenstaub, 37

Vermutlich, weil die Uni einen gewissen Ruf hat, der seine Absolventen besonders auszeichnet. 

Und somit hat man die Chance, sich seine Traumstelle aussuchen zu können. Man würde wahrscheinlich bevorzugt werden. Und dann wählt man natürlich meist den, wo man die besten Aussichten auf Karriere und super Verdienst hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten