Was hat man beim Praktikum an einer Grundschule so zu tun?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Je nach Grundschule mag das unterschiedlich sein, je nachdem, ob es auch den offenen Ganztag gibt, und da helfende Hände gebraucht werden. 

Üblich ist aber das "Hineinschnuppern" in den Lehrer/innen Beruf. Da ist man dann beim Unterricht in verschiedenen Klassen mit dabei und hilft im Unterricht besonders dann mit, wenn Aufgaben selbstständig erledigt werden sollen. Beim Sport gibt man Hilfestellung, bei Ausflügen begleitet man...

Kleiner Tipp von mir: geh rechtzeitig zu deiner alten Grundschule und frage persönlich nach, ob du dort dein Praktikum machen kannst. Meistens braucht man dann nur noch nachträglich und der Form halber eine Bewerbung/ Lebenslauf nachreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich die Schüler beim lernen unterstützen wenn sie hilfe brauchen. Oftmals werden in der Grundschule auch noch Bastelaktivitäten oder ähnliches angeboten wo beim aufbau geholfen werden muss und einige Kinder auch unterstützung benötigen. Desweiteren wirst du in der Pause vlt. mal die Ausicht unterstützen müssen. Manchmal gibt es vlt. Konflikte die zu schlichten sind. Natürlich würdest du hierbei wohl auch unterstützung bekommen und müsstest es nur machen wenn du es dir zutraust. Desweiteren gibt es womöglich auch mal Kidner die beschäftigt werden müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Klasse mithelfen, Blätter austeilen, allgemein aufpassen, Kinder von A nach B begleiten etc. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab ich auch gemacht an meiner alten Grundschule.Es kommt drauf an in welche Klasse du kommst
.. weisst du das schon?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchafundWolf1
29.03.2016, 19:05

Nein, aber ich schätze mal eine 4. Klasse, denk ich. Was für eine hattest du denn?

0
  1. Kaugummis abspachteln
  2. Toiletten saubermachen
  3. Müll einlesen

alles, was sonst keiner machen will


Geh einfach vom schlimmsten aus, dann wirst du positiv überrascht sein !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung