Frage von fabian234567890, 40

Was hat Kortison für Nebenwirkungen?

Antwort
von Tamtamy, 31

Kortison kann notwendig und sehr sinnvoll sein, kann aber auch ziemlich viele Nebenwirkungen zur Folge haben.

Eine Aufzählung sprengt hier den Rahmen.

Ich habe dir hier mal ein Link herausgesucht von einem Koritson-Präparat, da kannst du dich weiter informieren:

https://beipackzetteln.de/prednisolon-50-mg

Antwort
von ramay1418, 23

Keine oder viele. Hängt doch ab von der Höhe der Dosis, wie oft am Tag, über welchen Zeitraum? Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift. 

Nur einmal eine Spritze z. B. bei Heuschnupfen, ist kein Problem. Bei längerer Anwendung sieht es anders aus: 

Wasseransammlung in den Gelenken, Impotenz, Muskelschwäche, Gewichtzunahme etc. 

Ein Blick jeweils in die Wikipedia, auf den Beipackzettel, in den Pschyrembel oder eine Frage an den Hausarzt würden aber sicher eher weiterhelfen. 

Kommentar von fabian234567890 ,

aber 8 tage geht oder?

Kommentar von ramay1418 ,

Im Gegensatz zu anderen GF-Usern bin ich kein Mediziner, noch einmal hobbymäßig. Ich kenne Cortison nur als sehr gutes Mittel gegen Heuschnupfen, unter dem ich mal vor Jahren litt. 

Da gab es eine Spritze so alle drei Tage über vielleicht zwei Wochen und dann hatte ich Ruhe, weil die Schleimhäute abschwollen.  

Und nach ein paar Jahren Wohnsitz in Ostfriesland in Küstennähe war das Thema auch durch. 

Da die Mittel ja immer besser werden und die Pharmafirmen - entgegen allen Gerüchten - versuchen, den Wirkstoff besser zu machen und damit weniger Nebenwirkungen zu verursachen, denke ich, dass acht Tage kein Problem sind. 

Aber wie gesagt, hängt es von der Dosis ab und von der Krankheit gegen die es eingesetzt wird. 

Warum fragst Du nicht den Arzt? Löchere ihn so lange, bis alle Deine Fragen beantwortet sind. 

Antwort
von max230, 25

Mein Vater verwendete kortisonsalbe gegen eine spezielle Hautkrankheit ... Er meinte es macht die haut dünn ....aber ansonsten kennen ich mich da wenig aus ich bin mir auch nicht sicher ob es stimmt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten