Was hat Judas mit David zu tun und inwiefern hat er ihn betrogen?

9 Antworten

Kann es sein, dass nicht die Person Judas gemeint ist, sondern der Stamm Juda? Ich wüsste zwar auch dann nicht, wer da wen betrogen haben könnte. David stammt aus dem Stamm Juda und wurde zuerst zum König über Juda gesalbt...

das war ein anderer judas (von dem namen gab es viele)

Das passt so nicht zusammen. Judas ist eine Figur des Neuen Testaments, David eine des Alten Testaments. Gehen wir mal davon aus, dass es die beiden gegeben haben könnte, liegen gut 1000 Jahre zwischen den beiden.

Judas hat laut Bibel Jesus an die Römer verraten.

Ob das aber wirklich ein "Verrat" war ist umstritten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Ischariot#Die_Funktion_des_Judas_in_der_heilsgeschichtlichen_Struktur_der_Passionserz.C3.A4hlungen

Schöne Idee, Glaubensinhalte in einer mathematischen Formel darzustellen :-)

Falls Sie David und Judas meinen, die in der Bibel vorkommen: Beide sind nicht historisch, haben also nicht gelebt.

Als biblische Figuren haben sie nichts miteinander zu tun.

Das bezieht sich vermutlich auf die erste Rede des Petrus in der Apostelgeschichte, in der er die Nachwahl eines Apostels für Judas begründet.

Apg. 1:

16 Ihr Männer und Brüder, es musste das Wort der Schrift erfüllt werden, das der Heilige Geist durch den Mund Davids vorausgesagt hat über Judas, der denen den Weg zeigte, die Jesus gefangen nahmen;

17denn er gehörte zu uns und hatte...

Petrus bezieht sich dabei auf zwei Psalmen (Davids): Psalm 69,26; 109,8