Frage von losa1, 71

Was hat Judas mit David zu tun und inwiefern hat er ihn betrogen?

Ich lese gerade ein Buch und da heißt es, dass Judas David betrogen hätte und es mit ihren Nachfahren immer so weiter ginge. Ich verstehe das nicht. Ich habe das auch schon gegoogelt und da hab ich auch keine Verbindung zwischen den beiden erkannt. Schon mal danke für Antworten im Voraus. Losa1

Antwort
von Accountowner08, 20

na ja, judas (yehuda) war vielleicht ein weit verbreiteter Name, aber eigentlich ist kein berühmter Yehuda aktenkundig, der gleichzeitig mit David gelebt hat...

Antwort
von gamine, 40

Kann es sein, dass nicht die Person Judas gemeint ist, sondern der Stamm Juda? Ich wüsste zwar auch dann nicht, wer da wen betrogen haben könnte. David stammt aus dem Stamm Juda und wurde zuerst zum König über Juda gesalbt...

Antwort
von Hardware02, 19

Was liest du denn da für ein Buch? Ich würde es nicht so ernst nehmen. Judas hat Jesus betrogen und sonst niemanden.

Kommentar von Accountowner08 ,

Von einem Judas wird berichtet, er habe Jesus betrogen, aber es gab noch viele andere Personen dieses Namens, die das nicht gemacht haben.. Gab es nicht auch zwei Apostel oder so mit Namen Judas?

Antwort
von Ansegisel, 55

Das passt so nicht zusammen. Judas ist eine Figur des Neuen Testaments, David eine des Alten Testaments. Gehen wir mal davon aus, dass es die beiden gegeben haben könnte, liegen gut 1000 Jahre zwischen den beiden.

Judas hat laut Bibel Jesus an die Römer verraten.

Ob das aber wirklich ein "Verrat" war ist umstritten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Judas_Ischariot#Die_Funktion_des_Judas_in_der_heil...

Kommentar von gamine ,

Schöne Idee, Glaubensinhalte in einer mathematischen Formel darzustellen :-)

Antwort
von nowka20, 12

das war ein anderer judas (von dem namen gab es viele)

Antwort
von andreasolar, 30

Das bezieht sich vermutlich auf die erste Rede des Petrus in der Apostelgeschichte, in der er die Nachwahl eines Apostels für Judas begründet. 

Apg. 1: 

16 Ihr Männer und Brüder, es musste das Wort der Schrift erfüllt werden, das der Heilige Geist durch den Mund Davids vorausgesagt hat über Judas, der denen den Weg zeigte, die Jesus gefangen nahmen; 

17denn er gehörte zu uns und hatte...

Petrus bezieht sich dabei auf zwei Psalmen (Davids): Psalm 69,26; 109,8 

Antwort
von glidrisi, 33

Es gibt gute und blöde Bücher, anscheinend hast du kein gutes....

Antwort
von viktorus, 19

David lebte 2000 Jahre vor Judas.

Vielleicht ist das der "Betrug" ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten