Frage von Vking2, 73

Was hat Hubraum für eine Funktion?

Hubraum, Funktion

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 14

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Displacement.gif

Der Hubraum ist das Volumen zwischen dem unteren und oberen Totpunkt des Kolbens eines Motor-Zylinders und wird üblicherweise in cm3 oder in l angegeben .

Antwort
von bmw1916, 17

Der Hubraum oder das Hubvolumen bezeichnet für die Zylinder von Kolbenmaschinen das umschlossene Volumen, das sich aus dem Arbeitsweg des einzelnen Kolbenhubes und der wirksamen Kolbenquerschnittsfläche ergibt. Er definiert also das Volumen, das bei einem Motor durch den Hub aller Kolben insgesamt verdrängt wird.

Antwort
von MachEsNochmal, 22

Hubraum hat keine Funktion, es ist eine Größenangabe

Bei Motoren werden die Größe der Zylinderkolben in Hubraum bemessen cc³

Je mehr Hubraum ein Motor hat, umso größer ist er und umso mehr Power hat dieser dann auch.

Kommentar von checkpointarea ,

Die maximale Leistung kann, muss aber nichts mit dem Hubraum zu tun haben. Es gibt Kompressoren oder Turbolader, mit denen man die Leistung auch ohne Hubraumerhöhung steigern kann, außerdem ist auch eine Drehzahlerhöhung zur Leistungssteigerung möglich.

Kommentar von MachEsNochmal ,

Klar aber ich wollte jetzt nicht über die Frage großartig hinaus gehen. Klar umso Prezierer die Teile gefertigt werden (ergo höhere Drehzahlen) sorgen für viel mehr Leistung und Drehmoment, genau so Kompressoren und Turbolader in bestimmten bereichen.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 26

Das ist der Raum, der mit einem Benzin-Gasgemisch gefüllt wird, damit dieses nach der Verdichtung explodiert und den Kolben dabei nach unten drückt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten