Frage von vx3essa, 20

was hat Hisbollah mit dem Libanonkrieg 2006 zu tun?

Antwort
von Shiftclick, 14

Als Libanonkrieg 2006 werden die Kämpfe zwischen der Hisbollah und Israel bezeichnet, die am 12. Juli begannen und mit einem Waffenstillstand am 14. August vorläufig zu Ende gingen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_2006

Kommentar von vx3essa ,

aber was hat palästina damit zu tun?

Kommentar von Shiftclick ,

Direkt nichts. Indirekt hängt im Nahen Osten alles mit allem zusammen. Die Hisbollah ist eine schiitische Partei und Miliz, die vom Iran unterstützt wird. Die meisten Palästinenser sind Sunniten. Beim Libanonkrieg von 1982 griff Israel die PLO und syrische Truppen im Libanon an. Die PLO war in den 1960er-Jahren von palästinensischen Flüchtlingen gegründet worden, um einen eigenen Staat auf dem ehemaligen Mandatsgebiet Palästina zu gründen und Israel zu vernichten. Als Israel im Juni 1982 im Libanon einmarschierte, wurde Hisbollah gegründet und von Iran mit Waffen und Geld unterstützt. Somit hat also der Palästinakonflikt zur Entstehung der Hisbollah und Libanonkrieg 2006 beigetragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten