Frage von michelle0606, 38

Was hat Ferdinand Lassalle mit der Lösung der sozialen Frage zu tun?

Was genau hat er dabei bewirkt?

Das einzige was ich raus gefunden habe ist, dass er den ADAV gründete, aber hat der etwas mit der sozialen Frage zu tun?

Und warum wurde eine Straße in München nach ihm benannt (Lassallestr.)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von napoloni, 11

Der ADAV war ein Arbeiterverband. Arbeiter aus weiten Teilen Deutschlands formierten sich, um gemeinsam ihre Interessen zu vertreten, ohne aber ihre Interessen auf radikale Weise (Revolution etc.) durchsetzen zu wollen.

Der ADAV war die erste Keimzelle der heutigen SPD.

Antwort
von voayager, 12

Er war Gründer des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins. Lassalle befürwortete einen Sozialismus, der friedlich zu erringen sei. Daher beschäftigte ihn die soziale Frage maßgeblich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community