BreakTheLaw09 am 26.07.2009 um 18:36 Uhr
sowas ist ja schon eine ernste Entscheidung die sich auf mein Leben auswirkt. Wie geht ihr damit um, findet ihr es gut ein Haustier zu haben? Hat sich das positiv oder eher negativ auf euch ausgewirkt ein Haustier zu haben? Ich will vielleicht eine Katze haben aber ich weiss einfach nicht was ich machen soll.

dazu hat mich niemand gebracht, es war meine eigene Entscheidung. Habe es nie im Leben bereut. Habe schon viele Tiere aus dem Tierheim geholt, und ihnen ein schönes zu Hause gegeben. Sie danken es Dir mit Treue und Liebe.

Hol dir ein kleines Kätzchen und ziehe es groß. Du wirst es nie wieder missen wollen.

Ich finde es toll das du dir gedanken darüber machst, dir ein Haustier anzuschaffen oder nicht, alleine schon diese Tatsache zeichnet dich als verantwortungsbewußter Tierhalter aus.Schaffe dir eine kleine Babykatze an, ziehe sie groß und du wirst deine Freude daran haben.Hinzu kommt noch das eine Katze im Gegensatz zu einem Hund pflegeleichter ist...

Wenn du nicht sicher bist, ob du ein Haustier möchtest oder nicht und wenn du auch nicht sicher bist, ob du für ein Haustier sorgen kannst, dann lass es lieber. Solche Tiere landen später oft im Tierheim.
tiere sind eine bereicherung,gerade katzen,sie strahlen ruhe aus,das übertragen sie auf dich über.kleine katzen muß man aber auch ein bißchen erziehen,soweit es geht,da sie sehr eigensinnig sind.lass dir von anderen katzenhaltern behilflich sein,die kennen sich aus.viel spass...-)
ich habe schon mein ganzes leben haustiere und muss sagen,es ist super!
Tiere sind auf jeden Fall eine Bereicherung des menschlichen Lebens! Ein Tier zu haben bedeutet aber auch die volle Verantwortung dafür zu übernehmen. Ein Tier ist ein Lebewesen, man kann es also nicht, nur weil man gerade keinen Bock hat, einfach in die Ecke setzen und gut ist's. Egal, ob Katze, Hund, Hamster, Kaninchen, Vogel... jedes Tier braucht Beschäftigung, Zuneigung, Schmuse-, Streichel- und Spieleinheiten. Man muss sich darum kümmern, auch und vor allem, wenn das Tier mal krank ist. Und es gibt die weniger angenehmen Seiten. Mit einem Hund heißt es bei Wind und Wetter Gassi gehen. Ein Hamster z. B. ist nachaktiv. Wer also berufstätig ist, sollte sich gut überlegen, ob er einem nachtaktiven Tier gerecht werden kann. Ich hatte vor, während und nach meinem Studium insgesamt 5 Hamster (nacheinander versteht sich). Die hatten gerade vor und während des Studiums eine tolle Zeit, denn da habe ich oft die Nächte durchgearbeitet. Der Stall von Kaninchen, Meerschweinchen & Co. oder das Aquarium wollen regelmäßig gereinigt werden. Mit Katze und Hund heißt es regelmäßig zwecks Impfung zum TA und zwischendurch mit jedem Tier, wenn es etwas hat. Das kostet Zeit und je größer das Tier ist auch einiges an Geld. Hinzu kommen Kosten für Futter, Streu, Zubehör (z. B. Katzen-/Hundekörbchen, Katzenklo, Katzenklappe, Flohhalsband für Hund etc.). Wer aber jemals die bedingungslose Liebe eines Tieres genießen durfte, der wird dieses Gefühl niemals wieder missen wollen. Wir hatten in unserem bisherigen Leben sehr viele Tiere und jedes Mal, wenn eines starb, brach es uns das Herz, jedes Mal, wenn eines krank war, litten wir mit und jedes Mal, wenn es wieder gesund war, haben wir uns gefreut als hätten wir den Lotto-Jackpot geknackt. Tiere bedeuten sehr viel Verantwortung aber sie machen einem unglaubliche Freude! Zurzeit haben wir eine Fellnase (Katze) und allein ihr beim Schlafen zuzusehen lässt uns breit grinsen. Wichtig ist, dass Du Dir bevor Du Dir ein Tier kaufst, Gedanken darüber machst, ob Du jederzeit für das Tier sorgen willst und kannst, ob Du bereit bist die Verantwortung für das Tier und sein Wohlergehen zu übernehmen, was Du z. B. während Deines Urlaubs mit dem Tier machst und Dir in allen Punkten klar darüber bist, dass das Tier sehr lange leben kann. Katzen können 15 Jahre und älter werden. Bedenke, dass Du das Tier nicht einfach mal so abgeben kannst, wenn Du keine Lust mehr daran hast Dich um das Tier zu sorgen. Ich würde nicht ein einziges unserer Haustiere jemals missen wollen!