Frage von TobiasDerDecker, 59

was hat es zu bedeuten wenn man sagt dann musst du die Reißleine ziehen hat das etwas mit Selbstmord zu tun?

Antwort
von ChloeSLaurent, 5

Die "Reißleine" ziehen hat nicht ansatzweise etwas mit Selbstmord zu tun.

Sondern vermittelt genau genommen ursprünglich das Gegenteil jeglicher Zerstörung oder Selbstzerstörung.

Bei einem Fallschirm spezifisch gibt es eine Reißleine - diese Reißleine ziehst Du und damit öffnet sich der Schirm, der Dich aus dieser Höhe und der dadurch hohen Geschwindigkeit sicher nach unten bringt. Kein Aufprall, sondern sicher landen.

Das bedeutet auch umgangssprachlich, daß man die "Reißleine" zieht, indem man Jemanden um Hilfe bittet/ Sich Hilfe sucht/ Einen anderen Weg wählt, als einem "vorsätzlich" aufgetragen wurde usw.

Bei einem abhängigen Menschen zum Beispiel, egal weswegen (Drogen/ Alkohol) kann die "Reißleine" ein Entzug sein, um die Familie zu schützen oder aufrecht zu erhalten. Etc. Usw.

Fakt ist noch etwas: In den seltensten Fällen zieht jemand anderes für Dich die Reißleine. Regulär kann das so gesehen also nur jeder für sich selbst tun. Denn jeder hat seinen eigenen Fallschirm und damit auch seine eigene "Reißleine".

Die "Reißleine zu ziehen" noch etwas anders umschrieben, ist sozusagen auch manchmal so gemeint, daß diese auch einfach nur an den "gesunden Menschenverstand" appellieren soll - sich zu überlegen, was man tut, damit man nicht untergeht, oder eben "abstürzt" (in jeglicher Hinsicht)

Hoffe, ist Dir einigermaßen hilfreich erstmal....

LG

Antwort
von RuedigerKaarst, 12

Hallo,

die Reißleine ist die Leine am Fallschirm, die man ziehen muss, damit sich der Fallschirm öffnet.

Ohne diese zu ziehen würde man auf dem Boden aufprallen und es nicht überleben, was katastrophal wäre.

Also zieht man die Leine und ist abgesichert. 

Umgangssprachlich zieht man die Reißleine, um etwas schlechtes abzuwenden oder zu stoppen.

Antwort
von TomMike001, 17

Ist eine allgemeine Redensart, die sich eingebürgert hat.

Bedeutet, dass man etwas schnell beenden muss / sollte, bevor etwas sich verselbstständigt oder ein schlimmes Ende nehmen könnte.

Antwort
von Dovahkiin11, 22

Nicht zwangsläufig. Normalerweise ist der Begriff äquivalent zu einer (eher unerwünschten) Handlung, die aber notwendig ist, um größere negative Folgen abzuwenden.

Antwort
von Repwf, 16

Eher im Gegenteil!

Die "Reissleine" mavht zB den Fallschirm auf - rettet dich also vor Schlimmem

Wenn man das also sagt, dann bedeutet das das du etwas ändern / handeln sollst BEVOR noch etwas schlimmeres passiert 

Antwort
von nvcki, 12

Reisleine ziehen hat eigentlich was mit dem fallschirmspringen zu tun, doch in dieser Verwendung läuft es eher darin hinaus das er etwas beenden muss weil es so nicht weiter gehen kann oder so

Antwort
von petsto7, 15

Nee Falschirmspringen XD Wenn man die Reißleine Zieht öffnet man den Fallschirm und rettet sich ;)


Antwort
von XEONEDIA, 14

Reissleine ziehen, ist wie die Notbremse ziehen, das heisst man muss etwas machen um was schlimmes zu vermeiden.

In diesem Lied kommt es vor "Ich muss die Handbremse ziehen" was das gleiche ist kann ja sein dass Sie es mit dem ganzem Lied besser versteht:)

Antwort
von vanillakusss, 16

Nein. Damit meint man, dass sich der andere schützen soll, etwas abwenden soll oder aufpassen soll, damit nichts passiert.

Genauso könnte man sagen, "reiß dich am Riemen".

Antwort
von NameInUse, 15

Nein, hat es nicht. Es bedeutet, dass man was dringend ändern muss

Antwort
von neymaroj, 18

Das man irgendwas abrupt beenden möchte. Muss nicht unbedingt Selbstmord sein.

Antwort
von knox21, 19

Die Reißleine dient zum Stoppen großer Maschinen. Ist also eine Stoppfunktion in einer Notsituation.

Antwort
von Gummibusch, 13

Da fehlt der Kontext,  so kann man darauf keine sinnvolle Antwort geben.

Antwort
von DarkWarlord666, 15

Wenn nicht das eintritt was durch das benutzen der reißleine geschehen sollte, gehts schon mehr oder weniger in richtung selbstmord

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten