Frage von Patriotundso, 45

Was hat es zu bedeuten wenn ich glücklich werde und lachen muss wenn andere Menschen weinen?

Ich weiß nicht warum, aber wenn ich andere Leute sehe die weinen, muss ich lachen. Das führt natürlich zu äußerst unangenehmen Situationen. Kann es was mit einem Superioritätskomplex zu tun haben, dann ich fühle mich dadurch irgendwie mächtiger und stärker. Ich habe nun schon öfters online gesucht, ob dies irgendeine psychologische Krankheit ist aber ich konnte nichts finden! Ich bitte um ernst antworten. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 45

Ja ich kenn dein Problem , als ich 5-7 Jahre alt war ( eigentlich immernoch) musste ich mich wirklich zusammenreißen nicht zu lachen , wenn jemand weint.Ich weiß aber nicht warum ich Leichen muss; ein Machtgefühl kriege ich jedoch nicht.
Schau mal unter "Narzissmus/Psychopathie/Soziopathie/Sadismus" & ähnlichem ob das vielleicht auf dich zutrifft.. :/

Kommentar von DUHMHAITTUHTWEE ,

*Lachen

Kommentar von Patriotundso ,

Ich bin ein Narzisst aber zu lachen wenn jemand weint gehört da nicht zu den "Symptomen". Deshalb wundere ich mich ja. Danke trotzdem für die Antwort! :)

Es passt aber in die sonstigen Verhaltensmuster mit rein , auch wenn es nicht als Symptom des 1. Ranges gezählt wird :)
Mir fällt auch nichts mehr ein außer "histrionische Persöhnlichkeit"

Ich bin radikal rational also das mit der Hysterie passt garnicht zu mir...

Ich kenn dich ja nicht .. Aber ich mein das mit der Hysterie, wegen Aufmerksamkeit & im Mittelpunkt stehen, ich kann dir ja nichts unterstellen.

Wie auch immer... Danke für die Kommentare!

Antwort
von DerVogelistTot, 31

Wenn du das Leid des anderen dennoch verstehen kannst, also weiterhin Empathisch bist, tippe ich mal auf puren Sadismus. Ich kenne da nur eine Person als Quelle, diese Belastet es zum Teil sehr, da es sie in Moralische Konflikte gerät und sich Vorwuerfe macht, z.B besonders bei engen Freunden und Familie. Nur sehr wenige Menschen wissen davon (es ist ein tiefes geheimniss). Diese Person kann teils sogar Euphorie verspueren beim Leid des anderen. Eine äusserst nette und wirklich sehr empahtische und sympathische Persönlichkeit muss ich hinzufuegen - jemanden den man sofort mag. 

Sadist klingt gleich so dramatisch! Ich will ja nicht ,dass es dieser Person schlecht geht doch wenn es so ist erspüre ich Freude darin. Es ist daran ja keine aktive Entscheidung beteiligt...

Kommentar von DerVogelistTot ,

Hey, ich habe ja beschrieben, dass dieser sadismus gezielt durch eine tat "befridiegt" wird. Zwischen Schadenfreude und Tiere quälen besteht noch ein Gewisser unterschied O.o

Kommentar von DerVogelistTot ,

korrigiere;

Hey, ich habe ja beschrieben, dass dieser sadismus NICHT gezielt durch eine tat "befridiegt" wird. Zwischen Schadenfreude und Tiere quälen besteht noch ein Gewisser unterschied O.o

Antwort
von Chemiefreak15, 42

Das ist wohl schadenfroh im Endstadium.

haha

Kommentar von Chemiefreak15 ,

Spaß bei Seite , wenn du dich in einen Menschen rein fühlst dann müsste es klappen , stell dir einfach vor wie es dir in der Situation gehen würde dann klappt das schon .Ich kenne z.b von mir das wenn mein Bruder weint(Der weint sehr schnell z.B wenn sein Spielzeug kapput geht) ich auch immer lachen muss obwohl ich garnicht schadenfroh bin .Wenn es dich ziemlich belastet dann mach mal ein Termin beim Psychologen aus , die werden dein Anliegen ernst nehmen und dich nicht mit Medikamenten zu pumpen so wie es von der Medien interpretiert wird( ;) ) ist bei dir in der Kindheit irgendwas vorgefallen was du bis heute nicht verarbeitet hast ?

Belasten tut es mich garnicht! Warum sollte ich traurig sein wollen wenn ich glücklich sein kann. Es wundert mich nur woher das kommt denn normal ist es sicher nicht! Danke für die Antwort.

Du hattest in deiner Frage ja auch beschrieben das es dich auch schon in unangenehme Situation gebracht hat , deshalb dachte ich das es dich belasten könnte . Es kann sein das du irgend eine Traumatische Erfahrung in deiner Vergangenheit gemacht hast und dein Gehirn so zum Umdenken gebracht hat das kann zum Beispiel passieren wenn du eine sehr schlimme Erfahrung hattest dein Gehirn stellt dann immer wenn irgendetwas negatives Passiert auf Lachen um , um sich selber zu schützen .

Das war dumm formuliert. Ich wollte sagen, dass ich damit andere in seltsame Situationen bringe. Ich denke wirklich, dass es etwas mit dem "Hirnumprogrammieren" was zu tun haben könnte. Ich habe mich niemals selbst bemitleidet aber ich kann schon sagen, dass mein Leben im Vergleich zu anderen ziemlich mieß war. Vielleicht lache ich dann automatisch wenn jemand über etwas verhältnismäßig kleines heult. Echt interessant. Allerdings habe ich dann ein Video von so einem YouTuber gesehen der erzählt wie seine Mutter ihn als Kind mit einem Hammer geschlagen hat und ich bekam einen Lachanfall. Allein der Fakt, dass das so unangemessen ist, macht es noch viel lustiger für mich. haha Ich bin nicht normal.

Aber irgendwie sympathisch

Antwort
von Barney123, 17

Hallo,

Ja, das passt zu Deinem Narzismus. Es kann auch, wie Du nachfragst, etwas mit Größenwahn zu tun haben. Es wird ja mit >Überlegenheitswahn übersetzt. Also als krank würde ich es schon einstufen.

Warum macht Dich das Unglück Anderer denn glücklich. Ist doch klar, dass mit Dir etwas nicht stimmt. Schon der übertriebene Narzissmus ist doch eigentlich ein Problem.

Nein garnicht! Mir geht's hervorragend!

Kommentar von Barney123 ,

Du hast wohl nicht verstanden was ich geschrieben habe. Einem Narzissten geht es schlecht, wenn er ahnt, dass er nicht der tollste schönste und Beste ist. Und wenn es anderen Menschen besser geht als ihm selbst.

Ein Narzisst ist schon krank. Er wird erst zur Therapie gehen, wenn es ihm schlecht geht. Soweit bist Du offensichtlich nochwenn überhaupt) nicht.

Der intelligenteste bist Du wohl nicht, sonst hättest Du das verstanden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community