Frage von dodo125, 46

Was hat es sich mit Treibern auf sich?

Also, ich bekomm bald meinen ersten PC, und ich lese öfter mal etwas von Treibern. Was sind diese Treiber, und wie aktualisiert man diese? Weil ich gelesen habe, dass die Treiber auf dem aktuellsten Stand sein müssen.

Antwort
von matmatmat, 16

Der (Geräte)Treiber ist, was es deinem Betriebsystem ermöglicht mit Geräten zu sprechen. Oft werden Standardtreiber mit dem Betriebsystem geliefert, so kann z.B. Windows oder Linux mit quasi jeder USB-Maus was anfangen. Hat so eine Maus aber z.B. Programmierbare Sondertasten muß mn häufig andere Treiber und oft auch noch konfigurationssoftware für diese Tasten installieren. Sonst werden die Zusatzfunktionen nicht erkannt.

Am häufigsten scheinen neben Grafikkarten die Druckertreiber ein Problem zu machen, viele Druckerhersteller verwenden zur schnellen Übertragung von Druckdaten und zum ansteuern des Druckers eine eigene Sprache statt internationaler Standards. Das funktioniert super, wenn es für den Drucker Win7 Treiber gibt und du Win7 nutzt. Das kann aber deinen eigentlich funktionierenden Drucker über Nacht in Elektroschrott verwandeln, wenn Du auf Win10 updatest und es für den etwas älteren Drucker keine Win10 Treiber gibt. Das Betriebsystem versteht dann nicht wie es mit dem Drucker reden soll und der Vermittler zwischen den beiden fehlt.

Wichtig für dich wäre wenn Du den PC hast beim Kauf von Geräten (Scanner, Drucker, etc.) ganz sicher zu gehen, das es auch Treiber für dein Betriebsystem gibt.

Updates macht man in der Regel mit Tools vom Hersteller (auf CD mitgeliefert) oder mit Downloads von der Herstellerseite. Dabei mußt du ganz genau drauf achten, das du das richtige Update herunterlädst. In der Regel lohnt sich das auf die neuesten Treiber ein update zu machen, die laufen eigentlich immer stabiler, schneller oder bieten mehr Funktionen.

Das ist aber nichts weswegen man sich verrückt machen muß...

Viel Spaß mit deinem neuen PC!

Antwort
von Maleno23, 33

Ein Treiber ist Software, die Hardware steuert.
Aktualisieren kann man diese entweder über den Windows-Gerätemanager oder auf der Herstellerwebsite.

Antwort
von MoLiErf, 18

Die Geräte aktualisieren ihre Treiber meist allein- du bekommst dann eine Meldung vom System. Du kannst aber auch manuell im Geräte Manager nachschauen und diese dann dort aktualisieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten