Frage von muratkalcaka, 13

Was hat es sich mit den Wlan kanälen aufsich , muss ich mir noch darüber gedanken machen?

Ich bin im 4ten Jahrgang in der Abteilung informationstechnologie und habe kaum etwas davon gehört . Für das Wlan gibt es kanäle die man sich aussuchen kann und einstellen kann . Was ich über das Wlan weiß ist nur das es ein 2,4 und ein 5ghz gibt . Dann habe ich mal so ganz kurz über die 802.11 funk standarts gehört mit a g und n gehört . Aber was heißt das alles so kurz zusammengefasst ? Es tauchen im web immer wieder probleme mit dem Wlan funkkanal auf , da dachte ich mir ich mach mich darüber klug mit dieser frage hier

Antwort
von asdundab, 9

Die WLAN Bänder sind in verschiedene Kanäle aufgeteilt (Das 2,4 GHz Netz z.B. in Deutschland in 13 Kanäle).

Wenn mehrere WLAN Netze auf dem gleichen Kanal funken, kann es zu Problemen kommen.

Antwort
von martinell, 7

In der Router-Aministration (dafür brauchst Du natürlich ein Zugangs-Passwort) kannst Du den Funkkanal frei wählen und somit nausprobieren. Zumindest bei den gängigen Routern wie FritzBox. Wenn ein bestimmter Router die Auswahl nicht anbietet dann ist der Router nicht zu empfehlen. Rcardo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten