Frage von Farbton2, 12

Was hat es mit so Strategiespielen wie "Warhammer" aufsich?

Gibt es da noch andere? Was ist das eigentlich genau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nerd4you, 3

Der Oberbegriff ist TableTop Spiel. Du sammelst eine Armee und spielst dann quasi auf dem Küchentisch.

GamesWorkshop hat daraus ein komplexes Franchise gemacht. Das Hobby kann teuer werden muss aber nicht. 

Du kannst es eigentlich in den zwei Punkten Unterscheiden:

Modellbau -> Hier steht das basteln und bemalen im Vordergrund. Dur nimmst worauf Du bock hast. Codex und Armeeaufstellung interessiert Dich nicht.

Spiel: Hier musst Du natürlich eine Armee aufbauen. In der Regel besteht die aus 1500 Punkten. Jede Einheit hat eine andere Wertigkeit an Punkten. Starterboxen beinhalten 2 Armeen mit je 500 Punkten. Das Bemalen ist hier nicht so wichtig und kann man am Anfang auch weglassen.

Die Spiele sind sehr Taktisch und Rundenbasiert. Es gibt viele Regeln.

Es gibt auch fertige Brettspiele die mit mehreren Leuten gespielt werden können.

Ja es gibt noch andere TableTop Spiele. Zum Beispiel von Star Wars. 

Antwort
von ElefantenBub, 8

Die waren mal der Hammer, doch nun sind sie ein peinlicher Haufen aus unausgewogenen Regeln und Mondpreisen.

Kommentar von nerd4you ,

Sehe ich inzwischen anders. Ja es ist Teuer, die Bausätze sind aber sehr Detailliert und von hoher Qualität. Ich habe verschiedene Alternativen ausprobiert die zwar billiger waren, mich aber nicht überzeugt haben. Es ist immer noch ein Hobby Sinn und Zweck stehen da außer Fragen.