gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Was hat es mit "Partionieren einer Festplatte" auf sich?

gefragt von alibert am 25.12.2006 um 20:08 Uhr

Wie geht das und lohnt es den Aufwand?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.694 Festplatte x 1.690

goodmood
beantwortet von goodmood am 25. Dezember 2006 20:51
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo heiko,
Partitionieren bedeutet teilen der Festplatte. (von lat. pars, partis der Teil)
Dies wird im Gegensatz zum Defragmentieren nicht häufiger gemacht, sondern im Idealfall und am sichersten dann, wenn du eine Grundinstallation vornimmst.
Welchen Sinn macht es, die Platte zu teilen? Ich habe 4 Partitionen: 1. System (Betriebssystem und Treiber) 2. Programme 3. Daten 4. Schnellsicherung
Daran erkennt man schon eine Gliederung, man benötigt für's Sortieren weniger Unterorder. Dazu kommt aber der Hauptgrund: Im System sammelt sich immer ordentlich viel Datenmüll von Installationen, die nicht richtig deinstalliert wurden etc. an.
Möchte man nun das Betriebssystem neu aufspielen, braucht man nicht alle Daten und Programmeinstellungen wieder an Ort und Stelle zu kopieren, sondern nur das Setup der Hauptprogramme durchzuführen, die Einstellungen bleiben erhalten, wenn man den gleichen Zielordner wählt. Das spart Zeit und gibt die Sicherheit, dass nichts verlorengeht.
Mi dem Partitionieren bereitet man die Festplatte auch auf das passende Dateisystem vor: Wenn du z.B. Windows XP installieren möchtest, hast du die Auswahl zwischen dem älteren FAT 32 und dem neueren sichereren NTFS.
Ich hoffe, es ist ein wenig klar geworden.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, Uta
(goodmood)

radihalle
beantwortet von radihalle am 26. Dezember 2006 08:06
4x

Hallo Albert,
die Erklärungen sind schon Klasse und gut beschrieben.
Möchte nur noch zum Bedenken anregen:
Bei Überlegungen zwischen großer Festplatte mit Partitionen oder weiteres Laufwerk, solltest Du bitte einbeziehen, dass getrennte Laufwerke vielleicht nützlicher sind, weil beim Ausfall einer Festplatte einzelne Partitionen nicht mehr zu retten sind. Wenn eine Platte nicht mehr läuft, vielleicht durch Headcrash, ist halt nichts mehr zu lesen. Aber : Dass zwei Laufwerke gleichzeitig ausfallen, sollte seltener vorkommen.

Horatius
beantwortet von Horatius am 26. Dezember 2006 01:02
3x

Ich will mal versuchen, das alles auf den Punkt zu bringen: Eine fabrikneue Festplatte muss partitioniert und anschließend formatiert werden, weil das Betriebssystem sonst nicht in der Lage ist, Daten auf der Festplatte abzulegen.Mehrere Partitionen (Teilbereiche) anzulegen kann zweckmäßig sein, man kann aber auch aus der kompletten Festplatte eine einzige Partition machen. Das wird gerne bei vorkonfigurierten Rechnern gemacht, die man fertig kauft. So ein Rechner hat dann nur eine Festplatte mit der Bezeichnung "C:". Legt man mehrere Partitionen an und in diesen logische Laufwerke, werden diesen vom Betriebssystem Laufwerksbuchstaben zugewiesen, also aufsteigend ab "D:". Späteres partitionieren (wenn der Rechner soweit fertig installiert ist) mag zwar sinnvoll erscheinen, ist aber nur mit speziellen Programmen möglich. Wird eine Partition gelöscht, sind alle in dieser befindlichen Daten verloren. Also, nicht mal so eben neu partitionieren.

H.

anonym
beantwortet von winmike am 25. Dezember 2006 20:43
3x

Ne-ne-ne... Partitionieren und Defragmentieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Partitionieren herisst Erzeugen oder Verwalten von Festplatenpartitionen.

Kurz - und technisch nicht ganz genau - abgebildet: Du hast eine physikalische Festplatte, aber mehrere logischen (die sieht man im Explorer als Laufwerk C:, D: u.s.w., obwohl sie alle auf einer Platte residieren).

Größe, Reihenfolge, Typ vom Dateisystem etc. - das ganze gehört zum Partitionieren.

anonym
beantwortet von heiko am 25. Dezember 2006 20:15
3x

Hallo schiebt die alten Dateien zusammen undschaft neuen Platz auf der Festplate.Mus man sogar durchführen.Matthias Ps.Öfters mal Defragmatieren.

Kommentar von Simple_avatar4smallrobbine123 am 25. Dezember 2006 20:42

Also Partitionieren heißt doch mit anderen Worten, die Festplatte teilen.Ist zwar ok so etwas zu machen aber hat auch Tücken.

Batman
beantwortet von Batman am 26. Dezember 2006 14:10
2x

Hallo, das partionieren also teilen der Festplatte ist zwar teilweise sehr häufig, aber wenn du einen richtigen Crash der Festplatte hast sind oft auch die Daten verloren. Sichere deine wichtigen Dateien lieber auf einer anderen 2 Platte, dann ist im schlimmsten Fall nur die Arbeit zu leisten Betriebssystem neu aufspielen, Programme installieren und konfigurieren, aber deine Daten werden nicht vernichtet. Habe früher auch partioniert, muss sagen lohnte nicht wirklich 2 Platte ist besser.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.