Was hat es mit diesen Schildern auf sich?

Bild 1 - (Freizeit, Deutschland, Geschichte) Bild 2 - (Freizeit, Deutschland, Geschichte)

13 Antworten

Das sind wohl Schilder einer Auffahrt oder Zufahrt zu einem Schloß. Und ich denke sogar, dass diese Schilder aus Österreich stammen. In früheren Zeiten hatten z.B. Dienstboten keinen Zugang über die Hauptauffahrt oder Haupttreppe zu den herrschaftlichen Häusern (gehobene Gesellschaft oder auch Monarchen). Die einfachen Leute mussten dann über eine Nebentür ins Haus gehen.

Diese Schilder fand man auch an Bürgerhäusern.

Wieso ausgerechnet nur in Österreich??? Ich denke, dass vielen noch die Serie 'Das Haus am Eton Place' in Erinnerung ist. Es hat nicht einmal mit Adel zu tun. Alle guten Bürgerhäuser verfügten über Personal und dann eben auch über einen Personal- und Lieferanteneingang.

Personal durch die Hintertür (weil da die Haushälterin/Köchin Ware annahm und bezahlte) Ähnlich wie bei Geschäften die Anlieferungstür. Betteln (ist ja klar) und Hausieren (Haustürverkauf) verboten.

Stammt aus der Zeit so um die Jahrhundertwende 1900... Da wurden die Menschen noch nach Wertigkeit in Wohnungen und öffentlichen Einrichtungen nach ihrem Stand (Herren und Diener) getrennt behandelt.

Hinten war der Dienstboteneingang. Und vorne halt die Besucher.

Gibt es heute immer noch, es wird nur netter formuliert =)

Bei wohlhabenden Leuten war es früher üblich, dass die Dienstboten einen eigenen Eingang zur Wohnung benutzten.