Frage von NDercno, 31

Was hat es mit diesen PCI Slots auf sich?

Beim Grafikkartenaustausch höre ich mehrmals den Begriff PCI, welche mit irgendwtwas kompatibel sein soll. Kann mir wer erklären was damit gemeint ist?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte, 7

Jedes halbwegs aktuelle Mainboard hat nen PCIexpress x16-Slot.

Und jede halbwegs aktuelle Grafikkarte passt in den PCIe x16-Slot.

Es gibt die Generationen PCIe, PCIe 2.0 und PCIe 3.0

Von einer Generation zur nächsten verdopplet sich jeweils die Bandbreite, also die Menge an Daten, die in einem bestimmten Zeitraum übertragen werden können.

Die verschiedenen PCIe-Generationen sind untereinander kompatibel. Es funktioniert beispielsweise auch eine Grafikkarte mit PCIe 3.0 auf einem 2.0 Slot.

Bei durchschnittlichen Grafikkarten macht das auch überhaupt nichts aus. Nur bei High-End-Karten, also GTX 980ti und stärker, kann es zu kleinen Einbußen in der Performance kommen, wenn sie auf PCI 2.0 betrieben wird.
Auf PCIe 1.0 sollte man solche starken Karten nicht mehr betreiben, aber dann ist auch das gesamte System schon so alt, dass es keinen Sinn macht.

Antwort
von chanfan, 14

Die PCI Karte muß mit dem PCI Slot kompatibel sein.

Kurz gesagt: Du bekommst kein dreieckigen Baustein in ein rundes Loch, so das es optimal passt.

Schau mal bitte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral\_Component\_Interconnect

Antwort
von kloogshizer, 6

Du meinst wohl PCI Express, PCI-Grafikkarten gibt es schon lange nicht mehr. 

PCI Express gibt es in verschiedenen Versionen. Dabei gibt es keine Kompatibilitätsprobleme, aber wenn man Karten und Motherboards unterschiedlicher Versionen zusammen verwendet, dann verzichtet man auf die Features, welche die höhere Version bietet, das heißt Karte und Motherboard einigen sich auf die niedrigere Version.

Dann gibt es noch Karten und Motherboards mit einer unterschiedlichen Anzahl von Lanes (Eine Art paralleler Übertragungskanal), dabei ist der Steckplatz auf dem Mainboard der limitierende Faktor. Eine Karte mit einer Lane funktioniert in jedem PCI Express-Steckplatz, unabhängig von dessen unterstützten Lane-Anzahl, eine Karte mit 16 Lanes funktioniert ausschließlich in einem Steckplatz der auch 16 Lanes unterstützt. 

Antwort
von lsfarmer, 9

es gibt diverse bauformen, die man den generationen zuordnen kann.

Heutzutage werden nur noch pci express karten produziert bzw. halten alle hersteller das maß ein um absolute kompatibilität zu garantieren.

Sicherlich haben die Hersteller auch noch die alten modelle im sortinent, jedoch werden diese seltener.

ferner sind pci karten erweiterungskarten, welcher immer dieses maß haben und hatten.

Antwort
von darkman55, 13

Das sind die länglichen Slots über die man Karten mit dem Mainboard verbindet

Kommentar von NDercno ,

Ehm. Und was muss zusammenpassen? xD

Kommentar von darkman55 ,

Die "Art" des Slots und dem der Karte. z.b PCIe 3 x16 oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten