Frage von Frunk67, 93

Was hat es mit diesem Renault auf sich?

Hola,

ich hab in der Stadt etwas gesehen bzw beobachte es seit einigen Wochen was mich stuzig macht....Und zwar wohne ich in einer Stadt der grenznähe zu Frankreich hier fahren viele franzosen....Aber seit ein paar Wochen sehe ich immer einen uralten Renault 19 (bestimmt 25 jahre oder älter) in optisch schlechtem Zustand mit Kennzeichen aus dem bezirk Bretagne (sehr weit weg).

Was mich daran stutzig macht, ist dass der Wagen zwar in Frankreich mehrere 100km von hier zugelassen ist, jedoch hinten auf der Hechscheibe ein deutscher Schriftzug (Jetzt neu mit 3 wege kat oder sowas) steht und ein weißer aufkleber mit einem D hinten drauf klebt...und er meistens auf einem Park and Ride Parkplatz am Stadtrand steht (habe ihn aber auch schon fahren gesehen)....Der fahrer ist ein sehr junger kerl denke kaum älter als 19....Als ich ihn mal hab einsteigen sehen hab ich gehört dass er mit seinem (ebenfalls jungen) Mitfahrer perfektes deutsch geredet hat...

Ich weiß nicht, irgendwie kommt mir die Sache komisch vor....Weiß einer was es damit auf sich haben KÖNNTE oder was ich tun sollte?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 47

Wenn dieser Aufkleber bezüglich der Abgasbehandlung (damals war der 3-Wege-Kat das Neuste) in der Heckscheibe Auf deutsch ist wurde dieses Auto sehr wahrscheinlich im deutschsprachigem Raum, vorrängig Deutschland, ausgeliefert.

Wenn hinten ein ovaler weisser Aufkleber mit einem D darin aufgeklebt ist war der Wagen sehr wahrscheinlich in Deutschland zugelassen, bevor die Nummernschilder eine Länderkennung hatten (dieses blaue Feld) musste man das D-Schild anbringen wenn man ins Ausland fahren wollte.

Was es nun ganz genau damit auf sich hat weiss ich nicht. Es kann sein dass das Fahrzeug nach Frankreich umgemeldet wurde, aus welchen Gründen auch immer (Verkauf, Umzug, billiger dort, weniger Probleme mit HU,...) und nun aber ein Deutschsprachiger den in Deutschland fährt. Kann auch sein dass der Typ französische Nummernschilder irgendwo her hat, die einfach nur an sein Auto gemacht hat und in der Hoffnung wegen der Sprachbarriere ohnehin nie angehalten zu werden damit herumfährt.

Wenn Du Genaueres wissen möchtest müsstest Du den direkt fragen, aber ich würde den in Ruhe lassen und mir um andere Dinge Gedanken machen. Sehr wahrscheinlich begeht der auch keine Unrechtmäßigkeit.

Antwort
von DocSchneider, 26

Autos werden und wurden immer schon importiert und exportiert. Was ist daran so verwunderlich? Ich sehe da nichts verdächtiges dran.

Ist es noch ein altes Kennzeichen (weiß bzw. silber auf schwarz oder schwarz auf weiß oder gebl) oder ein Kennzeichen nach dem neuen System?

Kannst du die komplette Nummer mal angeben, dann kann man ungefähr zuordnen, wann der Wagen zugelassen wurde.

Antwort
von ngdplogistik, 39

Manche Deutsche arbeiten in Frankreich, wiederum manche leben dort. Die Autos nehmen diese dann mit, melden sie dort an und besuchen ab und zu ihre Familie, Eltern, etc.in Deutschland.

Wenn Du allerdings wissen möchtest, weshalb das, was Du gesehen hast, ist wie es ist, frage den jungen Mann einfach, denn er spricht Deine Sprache, so dass wohl kaum Verständigungsschwerigkeiten Deiner Neugier hinderlich sind. 

Weshalb, wenn Du diesen kaum kennst, interessiert Dich dies überhaupt?

Ist es  n u r Deine Neugier oder vermutest Du,, weil, wie Du schreibst, "Dir das Ganze komisch vorkommt..." etwas anderes? 

Wir von hier aus können Dir wenig dazu sagen, weil aus der Ferne dies schlecht möglich ist. Du bist vor Ort und kennst die Einzelheiten, kannst demzufolge viel besser einschätzen, was daran normal oder unnormal ist.

Wenn Du irgendwann einmal oder eines Tages, etwas bemerkst, was entgegen des täglichen Ablaufs steht oder irgendetwas seltsames in der Zeitung zu finden ist, kannst Du tun, was jeder brave Bürger tun würde.

So lange allerdings, beobachte weiter, wenn es Dich interessiert oder frage den jungen Mann einfach. Wer weiß, was sich daraus für die Zukunft entwickelt, wenn Zufälle eine Rolle spielen...? 

Wenn Du ein Kind bist, pass auf Dich auf oder sprich mit Deinen Eltern. Wenn Du den jungen Mann fragen möchtest, w a s es mit all den Seltsamkeiten auf sich, nimm Deine Freunde mit und verringere dadurch die Gefahr für Dich.

Hast Du ausser der Neugierde Angst, lass alles auf sich beruhen und begib Dich in keine Gefahr.

Liebe Grüße und gute Nacht.

Antwort
von Havenari, 12

Das könnte ein altes Auto sein, das einem jungen Mann gehört. Für mich noch kein Grund, die Nationalgarde in Aktion zu bringen.

Antwort
von OpelOlympia, 49

Vielleicht hat er sich den Wagen in Deutschland gekauft und hat ihn auf dort lebende Verwandte angemeldet, weil das billiger ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten