gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hat es mit der Steueridentifikationsnummer auf sich?

gefragt von meredith44 am 26.08.2008 um 9:46 Uhr

Kürzlich habe ich gelesen, dass jeder Bundesbürger eine neue Steueridentifikationsnummer erhalten würde, die sämtliche Daten unserer Person gespeichert hat, was wohl auch für die Steuererklärung hilfreich sei. Was will das Finanzamt damit erreichen und sind meine Daten ausreichend geschützt? Muss ich etwas bestimmtes dabei beachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.620 Steuern x 2.916 Finanzamt x 932 Daten x 541 Datenschutz x 459 Steueridentifikationsnummer x 3

anonym
beantwortet von patty4 am 26. August 2008 10:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die kriegt nun erstmal jeder - selbst 1 Jahr alte Kinder nicht ausgenommen... Wie sich das nun weiterentwickelt muss man erstmal sehen...

pegolina
beantwortet von pegolina am 26. August 2008 09:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist in anderen Ländern schon seit langem so. Du bekommst eine Nummer. Egal wo du wohnst, brauchst du nur noch diese Nummer anzugeben. Ob Daten in Deutschland überhaupt ausreichend geschützt sind, weiß wohl keiner so genau.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Kita-Zuschuss von Chef zahlen lassen!!!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.