Frage von BanntMichNicht, 37

Was hat es mit der Ionenwanderung (Chemie) auf sich?

Ich würde gerne wissen, ob mir einer genau erklären kann, wie die Ionenwanderung funktioniert. Was passiert da und wann kann ich sagen, dass das Element (+) oder(-) ist, um zugucken, was abgegeben werden muss?

  • Danke im Vorraus
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 30

Mache folgenden Versuch:
Nehme einen Streifen Universalindikatorpapier und feuchte diesen ganz schwach (!) an.
In die Mitte des Streifens gibst Du voneinander getrennt je einen Minitropfen einer verdünnten Säurelösung und einer verdünnten Hydroxidlösung. Der Indikator färbt sich unter den Tropfen rot bzw. blau.
An die Enden des Papiers klemmst Du je eine Krokodilklemme und verbindest diese mit einer Gleichstromquelle (Taschenlampenbatterie).

Nun siehst Du wie sich das Papier in Richtung der Krokodilklemmen verschieden färbt.

Begründung: Es wandern jetzt Ionen. In Richtung des Minuspols der Batterie wandern Oxoniumionen (H₃O⁺). Dies macht sich durch eine Rotfärbung des Papiers bemerkbar. In umgekehrter Richtung wandern Hydroxidionen (OH⁻), was sich durch eine Blaufärbung bemerkbar macht.

Später in der Elektrochemie wirst Du erfahren, dass Ionenwanderungen eine sehr große Bedeutung auch für Dich im Alltag haben.

Kommentar von BanntMichNicht ,

Ok danke, aber gehts auch ohne Versuchsprotokoll?

Kommentar von vach77 ,

Du musst jetzt nur sagen, ob Deine Frage beantwortet wurde, bzw. ob Du jeztzt mit dem Begriff "Ionenwanderung" etwas anfangen kannst.

Kommentar von BanntMichNicht ,

Also für das obrige kann ich sagen ja, aber das untere ist immer noch nicht beantwortet.

Kommentar von vach77 ,

Nicht die Elemente wandern im elektrischen Feld sondern die Ionen (Ionenwanderung!).

Wie ich Dir im Versuchsbeispiel zeigen wollte wandern positiv geladene Ionen zur Katode (daher der Name Kationen) und die negativ geladenen Ionen zur Anode (Anionen).

Wenn Ionen an der Katode ankommen, dann nehmen sie dort Elektronen auf. So bilden z.B. Oxoniumionen u.a. Wasserstoff (Gasentwicklung an der Katode). Kommen Anionen an der Anode an, so geben sie Elektronen ab. Chloridionen werden so zu gasförmigem Chlor (Geruch).

Aus den Veränderungen der Elektroden bei der Abscheidung von Stoffen kannst Du meist herausfinden, wie die dort ankommenden Ionen geladen waren.

Antwort
von bartman76, 28

Ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage verstehe.

Ionenwanderung beispw. bei einer Elektrolyse bedeutet, dass dass positive Ionen (Kationen) zur negativ geladenen Elektrode (Katode) wandern und negative Ionen (Anionen) zur positiven Elektrode (Anode).