Frage von neymarxx, 47

Was hat es mit den Vorzeichen auf sich?

Hi!
Ich versuche gerade vergeblich meine Musik Hausaufgaben zu machen und da müssen wir bei der des-dur Tonleiter und bei der ges-dur Tonleiter die Vorzeichen (entweder # Vorzeichen oder b Vorzeichen) setzen, aber ich verstehe dies nicht und ich will das endlich verstehen zumal wir morgen höchstwahrscheinlich einen Test darüber schreiben. :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Apfelkiller, 33

Hey du :D

Das ist doch überhaupt kein thema :) Habt ihr denn den Quintenzirkel schon durchgenommen? Wenn ja, dann schau auch dir nochmal das Bild an, das ich dir angefügt habe:

http://www.blogigo.de/drumsbzTheorie/Quintenzirkel.gif

Du siehst, dass deine Dur-Tonarten in zwei verschiedene Richtungen gehen. Links rum (gegen den Uhrzeigersinn) sind die b-Dur-Tonarten und rechts rum (im Uhrzeigersinn) siehst du die Kreuz-Tonarten. Es gibt auch viele coole Merksprüche. Rechts rum zum Beispiel:

Geh Du Alter Esel Hole Fische

Rechts rum:

Fünf Böse Esel Asen (von "Essen") Deshalb Gestern

Wenn du dir die zwei Sprüche merken kannst, dann hast du den Test morgen gewonnen! :D

Du musst einfach den Spruch sagen und am Finger abzählen. Des-Dur ist zum Beispiel das 5. Wort im zweiten Spruch. :) Also hat es 5 b :D Ges-Dur liegt an 6. Stelle und hat dadurch 6 b :D Easy oder? :D

Ich hoffe das war deine Frage und es hat dir ein bisschen weitergeholfen ;) Wenn ich die Frage falsch verstanden habe, dann sag mir gern nochmal bescheid. Ich helfe gerne weiter ;)

GLG und viel Glück für morgen! :D

Kommentar von Apfelkiller ,

Oder meinst du, wie man die Vorzeichen in die Notenzeilen macht? :) Da gibts natürlich auch eine einfache Antwort dafür ;)

Kommentar von neymarxx ,

Hi!
Also ich verstehe nicht wann/wo ich die Vorzeichen setzen muss.
Z.b bei der des dur Tonleiter geht es ja so:
d-e-f-g-a-h-c-d und von 3 zu 4 und 7 zu 8 wird ein halbtonschritt gemacht und ich weiß nicht wo ich b oder # Vorzeichen setzen soll :)

Kommentar von Apfelkiller ,

Achso :D Das dürfte ebenfalls kein Problem sein ;)

Erstmal fängt eine Des-Dur-Tonleiter bei "Des" an und nicht bei "d". Vielleicht wird es dann von alleine klarer.

Wichtig bei folgendem "Rezept" ist, dass du bei Kreuztonarten nur # und bei B-Tonarten nur b machst.

Also:

Stelle dir eine Tastatur vor und beginne bei Des

jetzt muss ja ein Ganztonschritt kommen, also landest du bei Es. (Nicht Dis, weil das ja ein D mit # ist und du ja nur b nehmen darfst)

Von Es einen GT (Ganzton) bist du bei F.

Von F einen Halbton (Wie du ja richtig gesagt hast von 3 auf 4) bist du bei Gis.

Von Gis einen GT bist du bei As.

Von As einen GT bist du bei B.

Von B einen GT bist du bei C.

Von C einen Halbton (von 7 auf 8) bist du wieder bei Des :=)

Verstehst du, wie ich vorgehe? Versuche einfach auf der Klaviertastatur immer deine Ganz oder Halbtonschritte aufwärts zu wandern, bis du wieder beim Anfangston bist :)

Manchmal ist es praktisch sich vor dem Test kurz eine Tastatur auf das Blatt zu kritzeln, dann geht es viel leichter :)

Konnte ich deine Frage diesmal beantworten? ;D

Schreib mal die Töne von Ges-Dur selbstständig auf und schick sie als Kommentar :) Ich guck nach meinem Abendessen gerne nochmal drüber und sag dir bescheid, ob das so passt ;)

Kommentar von Melwiese ,

Diese Sprüche hätte uns in der Musikschule damals jemand beibringen sollen. dann hätte ich es auch verstanden.

Kommentar von neymarxx ,

Danke dir!!! Ich wurde heute ausgefragt und habe eine 2+ bekommen danke für den Tipp

Kommentar von Apfelkiller ,

Super! :D Das freut mich sehr für dich ;)

Kommentar von Apfelkiller ,

Vielen Dank für den Stern! :)

Antwort
von Blvck, 28

http://www.lernstunde.de/thema/durtonleiter/grundwissen.htm

Kommentar von neymarxx ,

Danke :)

Expertenantwort
von WebThoWeb, Community-Experte für Musik, 23

Keine Angst, das ist ganz leicht mit diesen beiden Videos:


Bitte sende gern einen Kommentar, wenn noch etwas unklar ist

Kommentar von neymarxx ,

Durch das Video habe ich es zwar noch nicht verstanden aber vielen lieben dank! :)

Kommentar von WebThoWeb ,

Du kannst morgen einen guten Test schreiben. Ich helfe dir hier. Vorweg: Des-Dur hat 5 Bs.

Wenn du also das große Kästchen mit den 8 Fächern und den Zahlen machst, trägst du oben d e f g ein und unten a h c. Das h steht in dem Kästchen mit der 5. Also hat Des Dur 5 Bs. Die Bs stehen in den Feldern mit den Zahlen 1 bis 5. Das Ergebnis ist also Des Es F Ges As B C und wieder Des.

Kommentar von WebThoWeb ,

Bei Ges-Dur trägst du die Töne ab g ein. g a h c,  d e f.

In dem Feld mit dem H steht jetzt die 6. Ges-Dur hat 6 Bs. Ges As B C Des Es F und wieder Ges.

Kommentar von WebThoWeb ,

Der unschätzbare Vorteil bei der Methode mit den beiden Kästchen ist, dass dir jedes blöde Abzählen von Halbtonschritten erspart bleibt. Die Lösung steht direkt in den Feldern und du brauchst sie nur noch hinzuschreiben.!

Kommentar von WebThoWeb ,

Entschuldigung, ich habe bei Ges-Dur auf die Schnelle das Ces vergessen: Also Ges As B Ces Des Es F und wieder Ges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten