gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hat es mit den Versicherungs- Prozenten auf sich?

gefragt von SenselesswaysSenselessways am 18.06.2008 um 15:29 Uhr

Ich frage mich was genau es mit den Prozenten bei den Autoversicherungen auf sich hat. Verstehe ich das richtig, ich habe beispielsweise 80% und fahre einen Mazda 323F.

Gibt es bei der Versicherung einen festgelegten Satz für einen Mazda 323F, und von dem zahle ich nur 80% ? Kann mir das Prinzip jemand genauer erklären?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.264 Versicherung x 5.662 Einstufung x 13

anonym
beantwortet von Mietnormade am 18. Juni 2008 15:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Deine Versicherungsprämie berechnet sich aus Deiner persönlichen Fahrneigung (%) sowie einen Fahrzeugwert (Typklasse). Die Fahrneigung (SFK) multipliziert mit der Typklassenwert ergibt Deinen höchst persönlichen Beitrag zur KfZ Versicherung. Ein Unfall Deines Mazda erhöht bei der Versicherung die Typklasse sowie Deinen persönlichen Fahrneigungswert.

Kommentar von Bluce am 18. Juni 2008 16:01

DH

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 18. Juni 2008 15:32
1x

Die Normalprämie entspricht 100%. Wenn man den Führerschein neu hat, muss man 175% davon bezahlen. Im Laufe der Jahre ohne Schadenfall sinkt dann der Prozentsatz, d.h. du zahlst jetzt 80% der Normalprämie.

anonym
beantwortet von carlosanz am 19. Juni 2008 06:29
0x

Die Handhabe, wievil Prozent Schadenfreiheitsrabatt einer bestimmten Schandenfreiheitsklasse entspricht, legt die Versicherung fest. Das ist eigentlich für den Endkunden auch alles völlig egal, beim Versicherungsvergleichen muss er seine Schadenfreiheitsklasse kennen. Eine Zuordnungstabelle von "Prozenten" und SF-Klassen findest Du auf http://www.kfz-versicherungen.cc/info/schadenfreiheitsklassen.html.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 18. Juni 2008 15:36
0x

Die Prozente "erarbeitet" man sich über einen Zeitraum, in der man der Versicherung keinen Schaden zur Regulierung gemeldet hat! Man zahlt dann nur noch den Przentsatz x von der Normalprämie. Das ist der sog. Schadensfreiheitsrabatt!

anonym
beantwortet von Maschringer am 18. Juni 2008 15:34
0x

Die Prozente können sich doch nur auf den sog. SFR (Schadenfreiheitsrabatt) beziehen und nicht auf den Fahrzeugtyp. Welcher Auto-Typ sollte denn als Maßstab gelten und 100% haben?

Kommentar von 484ee5192fe50e3beb52a405e9df6ae6smallSenselessways am 18. Juni 2008 15:36

es ist doch schon Fahrzeugabhängig, ich zahle ja für einen Porsche auch nicht den gleichen Beitrag wie für einen Lupo.

Kommentar von Mietnormade am 18. Juni 2008 15:53

Das ist die Typklasse

Kommentar von Maschringer am 19. Juni 2008 13:08

Selbstverständlich gibt es auch Typklassen. Aber das sind doch fixe Werte und werden nicht in Prozenten angegeben!

Kommentar von Simple_avatar7smallSeehuhn am 18. Juni 2008 15:47

Fahrzeuge werden ihn Typklassen eingeteilt und werden dem entsprechend berechnet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.