Senselessways am 18.06.2008 um 15:29 Uhr
Ich frage mich was genau es mit den Prozenten bei den Autoversicherungen auf sich hat. Verstehe ich das richtig, ich habe beispielsweise 80% und fahre einen Mazda 323F.
Gibt es bei der Versicherung einen festgelegten Satz für einen Mazda 323F, und von dem zahle ich nur 80% ? Kann mir das Prinzip jemand genauer erklären?
Deine Versicherungsprämie berechnet sich aus Deiner persönlichen Fahrneigung (%) sowie einen Fahrzeugwert (Typklasse). Die Fahrneigung (SFK) multipliziert mit der Typklassenwert ergibt Deinen höchst persönlichen Beitrag zur KfZ Versicherung. Ein Unfall Deines Mazda erhöht bei der Versicherung die Typklasse sowie Deinen persönlichen Fahrneigungswert.

Die Normalprämie entspricht 100%. Wenn man den Führerschein neu hat, muss man 175% davon bezahlen. Im Laufe der Jahre ohne Schadenfall sinkt dann der Prozentsatz, d.h. du zahlst jetzt 80% der Normalprämie.
Die Handhabe, wievil Prozent Schadenfreiheitsrabatt einer bestimmten Schandenfreiheitsklasse entspricht, legt die Versicherung fest. Das ist eigentlich für den Endkunden auch alles völlig egal, beim Versicherungsvergleichen muss er seine Schadenfreiheitsklasse kennen. Eine Zuordnungstabelle von "Prozenten" und SF-Klassen findest Du auf http://www.kfz-versicherungen.cc/info/schadenfreiheitsklassen.html.

Die Prozente "erarbeitet" man sich über einen Zeitraum, in der man der Versicherung keinen Schaden zur Regulierung gemeldet hat! Man zahlt dann nur noch den Przentsatz x von der Normalprämie. Das ist der sog. Schadensfreiheitsrabatt!
Die Prozente können sich doch nur auf den sog. SFR (Schadenfreiheitsrabatt) beziehen und nicht auf den Fahrzeugtyp. Welcher Auto-Typ sollte denn als Maßstab gelten und 100% haben?
Senselessways am 18. Juni 2008 15:36 es ist doch schon Fahrzeugabhängig, ich zahle ja für einen Porsche auch nicht den gleichen Beitrag wie für einen Lupo.
Das ist die Typklasse
Selbstverständlich gibt es auch Typklassen. Aber das sind doch fixe Werte und werden nicht in Prozenten angegeben!
Fahrzeuge werden ihn Typklassen eingeteilt und werden dem entsprechend berechnet.
DH