Hatte mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht. Aber warum ist eine Seite matt und die andere glänzend?
Produktionsbedingt hat die Folie zwei unterschiedliche Oberflächen (matt und glänzend), da die Folie zweilagig gewalzt wird und nur die äußeren Seiten mit den polierten Walzen in Berührung kommen, während die Innenseiten matt bleiben. Welche der beiden Seiten man wofür verwendet ist Geschmackssache, die physikalischen Eigenschaften unterscheiden sich nur minimal.
Ein klein wenig möchte ich als alte "Hausfrau" Widerspruch einlegen. Die glänzende Seite sollte innen sein, wenn sie außen ist strahlt sie die Hitze ab und das Gargut braucht länger. Zum Abdecken ist es egal welche Seite wo ist aber zum Braten und Grillen sollte die "matte" Seite außen sein. ;-)

Noch ein Gedanke: Beidseitig glatt würde wahrscheinlich das Abrollen erschweren (Vakuumeffekt), weil sich dabei weniger Luft dazwischenschieben kann.

Ich hatte mal gehört, daß die matte Seite eine Art Antihaft-Beschichtung trägt und dies man immer innen haben sollte. Habe es ausprobiert und es muß was daran liegen es hat funktioniert.

Das hätte ich nicht besser erklären können. ;) Kam letztens noch in der Sendung mit der Maus.
Die glänzende Seite innen verwenden, da sie die Wärmestrahlen mehr reflektiert, damit mehr isoliert, als die matte Seite. Effekt ist, wie albert schon sagte aber sehr gering.
habe beim Grillen ein mehr Anhaften festgestellt, wenn das Grillgut auf der matten Seite liegt. ich nehme an das die matte seite etwas "rauher" ist.
wieder was gelernt!