Frage von Fydret, 4.421

Was hat es mit dem SOS ampeltrick auf sich?

Hey Hab gestern ein Video drüber gesehen das man das sos morsen muss mit dem 'versteckten' Knopf an dem Sensor also wo man als Fußgänger drauf drückt. Hans heute probiert ging aber nicht . War das nur ne verarsche ?

Antwort
von Humbu1, 4.251

Was alles für Meinungen über diese Knöpfe rumschwirren.Ich hab mal gehört,dass diese Knöpfe Atrappen sind und die Ampeln einfach ganz normal schalten(Placebo)Von einem Vibrationsalarm hab ich noch nichts gehört.Muss ich mal ausprobieren

Kommentar von Droitteur ,

Auf meinem Schulweg gab es eine Ampel, die nach dem Drücken recht schnell auf Grün sprang, wenn sie schon lange nicht mehr grün war. Ansonsten dauerte es länger nach dem Drücken und wurde auch sonst nicht grün, ohne zu drücken. Das erschien mir gar nicht schlecht.

Auch andere Ampel an Kreuzungen kannte ich, die nur auf grün wechselten, wenn man gedrückt hat - es kam häufig vor, dass man gerade für die theoretische Grünphase zu spät kam und so knapp zwei Phasen warten musste.

Kommentar von Jacky8585 ,

diese ampel auf deinem schulweg nennt man "Bedarfsampel", da sie nur grün wird, wenn es einen "Bedarf" gibt

Kommentar von Droitteur ,

Ich war eigentlich nicht so sehr darüber verwundert, dass ich nach einem Begriff dafür gesucht hätte; trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis :)

Nur darauf wollte ich hinaus: Es stimmt also nicht, dass solche Knöpfe schlechthin Attrappen wären.

Antwort
von DonkeyDerby, 3.224

Du glaubst offensichtlich alles, Hauptsache, es ist ein YT-Video...

Es gibt eine Blindenfunktion mit Vibration unter manchen Ampeltastern. Mit SOS hat das natürlich nichts zu tun.

Kommentar von Ampelfreund ,

danke dir :)

Mir geht diese Falschmeldung so auf die Eier!
Ich bekomme haufenweise emails täglich über das Thema und die Fragen erst. 

ganz genau, unten ist der Knopf für die Aktivierung für die Blindenfunktion (Vibration oder Akustik) Der Pfeil zeigt den Blinden in welcher Richtung er gehen soll.

Antwort
von lacertidae, 3.520

Nein, funktioniert nicht. Mal wieder eine Falschmeldung die sich Dank Facebook und Youtube verbreiten lässt.

Warum? Lies hier:

http://www.mimikama.at/allgemein/kann-man-mit-einem-trick-alle-ampeln-sofort-auf...



Antwort
von Alopezie, 3.854

Das geht nicht. Und auch wenn, wenn meine Ampel direkt auf rot springt weil irgendein depp meinte das SOS Signal auszunutzen, gebe ich erstmal richtig Gas wenn er über die Straße läuft! 2.2 L Diesel Motor und der assi ist erstmal weg!

Kommentar von Smexah ,

Angemessene Reaktion!

Antwort
von Rockuser, 2.336

Das geht nicht an jeder Fußgängerampel. Aber es gibt welche, da geht das.

Antwort
von Cherobia, 2.436
Antwort
von Bulls44, 2.297

Doch der Ampel Trick funktioniert du kannst jede Ampel als Fußgänger auf Grün schalten wann immer du willst und so auch die Autofahrer ärgern

Kommentar von Humbu1 ,

Autofahrer ärgern liegt mir zwar fern,aber interessieren tuts mich schon.

Kommentar von Bulls44 ,

Das dürfen eigentlich nur Polizeibeamten falls mal was passiert im Notfall einer mitten auf der Straße umgekippt oder so dann drücken die an der Ampel das SOS Zeichen Signal und danach springt die Ampel sofort auf rot

Kommentar von claushilbig ,

Dieser "Trick" ist sowieso Quark, das Video ist ein Aprilscherz! S. http://www.mimikama.at/allgemein/kann-man-mit-einem-trick-alle-ampeln-sofort-auf...
Und mit etwas Hirnschmalz kommt man auch selber drauf, dass das Unsinn ist:

Damit das funktionieren würde, müssten ja erst mal die Auto-Ampeln auf Rot geschaltet werden - das dauert wegen der notwendigen Gelbphase mindestens 3 Sekunden. Das Tippen des Codes vorher braucht auch mindestens 2 Sekunden. Mit der zusätzlichen Sicherheitsphase, bis die Fußgängerampeln dann grün geschaltet werden können, vergehen also insgesamt mindestens 6-7 Sekunden.

Glaubst Du ernsthaft, im Notfall würde ein Polizist so lange warten? Bis dahin ist Dein auf der Straße Umgekippter längst überfahren, oder ein flüchtiger Verbrecher (der ja auch schon bei Rot drüber gerannt ist) ist längst um die nächste Ecke und nicht mehr auffindbar...

Kommentar von Bulls44 ,

muss man sich jetzt bildlich vorstellen, Verbrecher leuft über Rot wird überfahren und der Polizist wartet erstmal 7 sek bis die Ampel auf grün schaltet. .wie geil ist das denn. .:)

Antwort
von Distel35, 2.124

Ja, ist ein Fake!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community