Eveline am 04.04.2009 um 22:49 Uhr
Jedes Jahr haben wir Spaß an dem alten Brauch, dass derjenige der morgen als letzter aus den Federn kommt, der "Palmesel" ist. Aber leider hab ich keine Ahnung, woher das eigentlicht stammt. Wo kann ich da was nachlesen?

selbst dazu steht was bei Wiki
Der „Palmesel“ wurde auch zum geflügelten Wort für Menschen mit ähnlich ungebührlichem Verhalten. So nannte man lange Zeit den Jungen, der mit seinem Palmwedel als letzter die Kirche betrat, den Palmesel. In Würzburg war hingegen üblich, den Kirchenbesuchern, die entgegen der Tradition in abgetragener Kleidung zum Gottesdienst erschienen, einen mit Kreide eingestaubten Stoffesel auf die Kleidung zu drücken, sie sinnbildlich als Palmesel „abzustempeln“. Heute wird dasjenige Familienmitglied als Palmesel gehänselt, das als letztes am Palmsonntagmorgen aufsteht.

vllt. hat das was mit palmsonntag zu tun, als jesus auf einem esel nach jerusalem kam. wär jetz so das was mir spontan einfällt
ich glaub da gehts um PALMÖL

Meinst Du "Palmwedel"? http://www.shopping-kl.de/Aktuell/Geschichten/Palmsonntag.html !!!