In meinem Stamm-Bistro hörte ich heute in der Mittagspause etwas über Kopi Luwak (oder so ähnlich), das muss unter den Kaffees was ganz besonderes sein- hat jemand eine Ahnung?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja ist derzeit der teuerste Kaffee der welt. Weil's sowenig davon gibt und dier Herstellung/ Geweinnung schwer ist

Schleichkatzenkaffee Kopi Luwak ist die Bezeichnung für eine spezielle Kaffeesorte, salopp "Katzenkaffee" genannt, aus der das wohl seltenste Getränk der Welt gebraut wird.
Die Sorte stammt ausschließlich aus Indonesien von den Inseln Sumatra, Java und Sulawesi. Als Kopi Luwak werden ausschließlich die Kaffeebohnen bezeichnet, die von Fleckenmusang (Schleichkatzen) gefressen und wieder ausgeschieden werden.
Geschmacklich zeichnet sich dieser Kaffee durch ein erdiges, mildes, schokoladig und volles Aroma aus. Einer der seltensten und wahrscheinlich teuersten Kaffees der Welt.
Aufgrund der geringen Menge ist der Kaffee nicht ständig erhältlich.
Das sind Kaffeebohnen, die von Katzen gefressen, verdaut und wieder ausgeschieden werden. Anschließend werden die Bohnen (in Handarbeit natürlich) gesammelt und zu Kaffee weiterverarbeitet. Wohl bekomms! P.S. Schau dir mal den Film "Das Beste kommt zum Schluss" an, da wird dir auch geholfen...

Verdaute Kaffeefrüchte, ausgekackt und dann geröstet. Wohl bekomms.

Hallo Kaffeefreunde,
Es handelt sich um einen indonesischen Kaffee. Die Besonderheit liegt in der Fermentation. Normalerweise ist diese künstlich vom Menschen eingeleitet. In diesem speziellen Fall, wird die Kaffeekirsche von einer Schleichkatzenart gefressen und eine Art "Fermetationsprozess" findet während der Verdauung statt.
Ich habe diesen Kaffee verkostet:
Notiert habe ich mir:
Der Kaffee hat einen mittleren Körper.
Er machte einen leicht saftigen Eindruck
Er wies fast keine Säure auf
Hatte einen mittleren Abgang
Durchaus komplex aber vom Aroma insgesamt einfach nicht intensiv genug.
Ich habe auf meinem Blog, einen Bericht über die verkosten geschrieben, wenn ihr möchtet schaut einfach mal rein!
http://www.coffeeness.de/barista-blog/2009/02/14/kopi-luwak-katzenkaffee-verkost...
Viele Grüße
Arne
Ich finde in dem Zusammenhang kann man ruig auch mal erwähnen das Honig auch erstmal verdaut und dann wieder hochgewürgt wird.
Der Kopi Luwak kommt aus Indonesien. Indonesische Schleichkatzen fressen die Kaffeekirschen und scheiden die Kaffeebohnen fermentiert wieder aus. Durch die Magensäure entsteht der besondere Geschmack.
Quelle: http://www.kaffee-tipp.de/kaffeesorten-coffea/katzenkaffee-kopi-luwak.html
Der sogenannte Katzenkaffee kostet übrigens zirka 2500 Euro pro Kilogramm.
Voll auf den Punkt gebracht ;)