Frage von Capricornus0201, 30

Was hat es mit dem " Cäsarenwahn" in der julisch-claudischen Dynastie (Caligula, Claudius, Nero) auf sich (Inzest)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 10

Der sog. "Caesarenwahn" ist ein Mythos, der mit der Realität nichts zu tun hat.

  • Caligula war vermutlich das Opfer einer Meningitis.
  • Claudius war geistig völlig normal.
  • Nero war auch geistig völlig normal, allerdings von seiner Persönlichkeit her als "Kaiser" total ungeeignet. Er wäre wohl besser Sportler oder Poet geworden, aber er konnte es sich nicht wirklich aussuchen.

MfG

Arnold

Antwort
von schluddel, 17

Guck doch in deinem Schulbuch. Ansonsten frag Google. Soviel Eigenleistung ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Kommentar von Capricornus0201 ,

Habe ich gemacht,danke.

Kommentar von NickelPump ,

dein ernst?