Frage von Helluu, 41

Was hat es in Französisch mit den Er-Wörtern aufsich, regelmäßig/unregelmäßig, Unterschied?

Hi!

Fange gerade an Französisch zu lernen. Was hat es mit den Er Wörtern aufsich. Was gibt es da für Unterschiede und Ausnahmen bei den unregelmäßigen und regelmäßigen?

Antwort
von harassity, 15

Moinsen!

Es gibt im Französischen vier Konjugationsgruppen:

Gruppe 1 - Verben auf -er: Größte Gruppe und von einigen, der Aussprache geschuldeten orthographischen Abweichungen abgesehen regelmäßig in allen Zeitformen.
Ausnahme ist aller mit Unregelmäßigkeiten in Präsens,
Futur I und Conditionnel.

Gruppe 2 - Verben auf -re: Da gibt es auch ein Konjugationsmuster, dem die regelmäßigen Verben dieser Gruppe folgen. Als Beispiel kann man hier attendre (warten) nehmen. Es gibt in dieser Gruppe aber weit mehr Unregelmäßigkeiten als bei der Gruppe 1.

Gruppe 3 - Verben auf -ir: Hier gibt es zwei Untergruppen, Verben mit Stammerweiterung, wozu finir (beenden) gehört und Verben ohne Stammerweiterung, zum Beispiel ouvrir (öffnen). Die Zuordnungen zu den Subgruppen muss man einfach lernen.

Gruppe 4 ist eine kleine Gruppe unregelmäßiger Verben, dazu gehören avoir (haben) und voir (sehen). Die sind eigentlich die Schwierigsten, weil die echt in (fast) jeder Zeitform unregelmäßig sind.

Unregelmäßig bedeutet in den meisten Fällen eine Stammveränderung. Die Temporalendungen bleiben, bis auf ganz wenige Ausnahmen gleich. Manche Verben haben verschiedene Stämme in den verschiedenen Zeiten.

Da ich aber nicht weiß, wie weit du bist, verzichte ich hier vorerst auf Beispiele.

mfg


Antwort
von maybeiam, 22

Meinst du eventuell das:
Regelmäßige (französische) Verben enden auf "er" und lassen sich einfach konjugieren usw.

Verben die eine andere Endung haben (z.B. -du, -re, usw.) sind unregelmäßig und lassen sich anders konjugieren. oftmals wird dann ein Verb konjugiert wie kein anderes Verb.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 15

Lerne zunächst die regelmäßigen Verben auf - ER bei der Gegenwart!

Je regardE

Tu regardES

Il/elle regardE

Nous regardONS

Vous regardEZ

Ils/elles regardENT

Schau mal dann, was mit den Verben auf - ler, .ter, cer, ger, yer passiert!

appeler, jeter, commencer, manger, nettoyer

Die große Ausnahme ist ALLER:

Je vais

tu vas

il/elle va

Nous allons

Vous allez

Ils/elles vont

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community